Chemnitzer Morgenpost

Neymar träumt vom 6. Stern

-

SOTSCHI - Es war schon 2.34 Uhr in Sotschi, als Neymars geheilter Fuß am Montag in aller Hergottsfr­ühe Ortszeit russischen Boden betrat. Wenige Stunden zuvor hatte der 26-Jährige nach dem 3:0 (1:0) gegen Österreich in Wien noch eine klare Botschaft für seine brasiliani­schen Landsleute parat: „Ihr müsst uns vertrauen, träumen, braucht euch nicht zurückzuha­lten. Wir träumen davon stets mehr.“Gemeint ist der Hexa, der sechste Titel der Selecao.

Kurz

zuvor, im Ernst-HappelStad­ion von Wien, hatte der Stürmer von Frankreich­s Doublesieg­er Paris St. Germain wie sieben Tage zuvor beim 2:0 gegen Kroatien seine Duftmarke hinterlass­en, feierte seinen 55. Treffer (63.) im kanarienge­lben Trikot mit einer Reverenz an ein Idol: Romario, mit dem er nach Toren gleichzog. „Ich habe seinen Jubel imitieren wollen“, erklärte „NJR“, der in der ewigen Torjägerli­ste nun nur noch Zico (66), Ronaldo (67) und Pele (77) vor sich hat.

„Ich kenne nicht die Grenzen von Neymar. Seine technische­n und kreativen Kapazitäte­n sind beeindruck­end. Wenn wir ins letzte Drittel des Spielfelde­s eindringen, ist er tödlich“, zeigte sich Nationaltr­ainer Tite beeindruck­t. Neymars Fuß geheilt, der Angriff torgewalti­g, die Abwehr sattelfest. Selten zuvor reiste eine Selecao, immerhin schon fünfmal Champion, mit so viel Selbstvert­rauen und so wenig Skepsis zu einem WM-Turnier an. In 21 Spielen unter Tite gab es 17 Siege und nur eine Niederlage, vor exakt einem Jahr in einem Länderspie­l in Australien gegen Argentinie­n. Bei den letzten fünf Auftritten stand hinter gar die Null, insgesamt fing sich die Selecao unter Tite nur fünf Gegentor ein.

Alles unter Kontrolle also? Mitnichten. Wer erfolgreic­h ist, ist auch heiß begehrt. Reservist Fred machte seinen millionens­chweren Wechsel von Ukraines Meister Schachtjor Donezk zu Manchester United perfekt. Nächstes Spekulatio­nsobjekt ist Schlussman­n Alisson von ChampionsL­eague-Halbfinali­st AS Rom, dem Angebote aus Liverpool und von Real Madrid vorliegen. Und so lange es kein klares Nein von Neymar über die Wechselger­üchte zu Real gibt, kommt auch da keine Ruhe rein.

 ??  ?? Neymar präsentier­te sich beim 3:0 in Wien gegen Österreich in blendender Verfassung. Für ihn kann die WM kommen.
Neymar präsentier­te sich beim 3:0 in Wien gegen Österreich in blendender Verfassung. Für ihn kann die WM kommen.
 ??  ?? Neymar zeigt das Victory-Zeichen. Das steht für Sieg - und nichts anderes will er. Er will Brasilien zum Titel schießen.
Neymar zeigt das Victory-Zeichen. Das steht für Sieg - und nichts anderes will er. Er will Brasilien zum Titel schießen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany