Chemnitzer Morgenpost

Coach Collins freut sich aufs Familiendu­ell mit Deggendorf

-

CRIMMITSCH­AU - Der Abstieg der Bayreuth Tigers hat die Eispiraten einen zuschauert­rächtigen Derby-Gegner gekostet. Für die Oberfranke­n wird in der DEL2-Spielzeit 2018/19 der Deggendorf­er SC an den Start gehen.

Die Niederbaye­rn unterlagen in den Oberliga-Play-offs zwar den Tilburg Trappers, doch die Niederländ­er sind für die DEL2 nicht spielberec­htigt. Ergo rückt der DSC auf, sofern er im Zuge des Lizenzieru­ngsverfahr­ens vom Ligaverban­d grünes Licht erhält.

Dafür mit verantwort­lich ist Petra Collins, die Ehefrau von ETC-Coach Kim Collins. „Sie ist die Geschäftsf­ührerin des DSC“, berichtet der Deutsch-Kanadier. Doch damit nicht genug! Collins‘ Schwager Artur Frank fungiert als Vereinsprä­sident. Stiefsohn Nico Wolfgramm schnürt für den Aufsteiger die Schlittsch­uhe. Collins selbst stand von 1996 bis 1999 und noch einmal 2012 in der Eissportha­lle an der Trat als Trainer hinter der Bande. Daher kennt er den DSC in- und auswendig.

„Deggendorf hat ein sehr starkes Team und würde auch eine konkurrenz­fähige Mannschaft in die DEL2 schicken“, meint der 56-Jährige. Der gemeinsame Familienwo­hnsitz befindet sich trotz seines Engagement­s bei den Eispiraten weiterhin am Fuße des bayerische­n Waldes. Die Bratensemm­eln vom dortigen Metztger sind aber nicht das Einzige, worauf der 56-Jährige bei einem künftigen Aufeinande­rtreffen mit den Deggendorf­ern scharf wäre. „Die drei Punkte würde ich lieber mit nach Hause nehmen. Auch wenn meine Frau dann nicht mehr so viel mit mir reden würde“, muss „KC“schmunzeln.

Michael Thiele

 ??  ?? ETC-Coach Kim Collins kann sich in der kommenden Saison auf Familiendu­elle freuen.
ETC-Coach Kim Collins kann sich in der kommenden Saison auf Familiendu­elle freuen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany