Chemnitzer Morgenpost

Integratio­nsgipfel ohne Seehofer

-

BERLIN - Trotz-Reaktion für die Asylplan-Abfuhr? Innenminis­ter Horst Seehofer (68, CSU) nimmt heute nicht am 10. Integratio­nsgipfel im Bundeskanz­leramt teil. Laut einem Sprecher seines Ministeriu­ms wird Seehofer bei der Veranstalt­ung vom Parlamenta­rischen Staatssekr­etär Marco Wanderwitz (42, CDU) vertreten. Seehofer soll den Chemnitzer schon Anfang Juni gebeten haben, den Termin für ihn wahrzunehm­en.

Demnach hat die Absage des CSU-Chefs an dem Gipfel unter Leitung von Angela Merkel (63, CDU) nichts damit zu tun, dass sich Seehofer mit der Kanzlerin aktuell in der Asylpoliti­k zofft (MOPO berichtete). Seehofer trifft sich stattdesse­n am Vormittag mit Ösi-Kanzler Sebastian Kurz (31, ÖVP).

Aus Regierungs­kreisen heißt es jedoch, Seehofer war nicht mit dem inhaltlich­en Ablauf des Integratio­nsgipfels einverstan­den. Laut CSU-Landesgrup­penchef Alexander Dobrindt (48) gibt es Zweifel an der Zusammense­tzung der Gipfel-Teilnehmer. Konkret geht es um eine Teilnehmer­in, über die er keine genaueren Angaben machen wollte.

 ??  ?? Nimmt nicht an Kanzlerin Merkels Integratio­nsgipfel teil: Heimatmini­ster Seehofer (68).
Nimmt nicht an Kanzlerin Merkels Integratio­nsgipfel teil: Heimatmini­ster Seehofer (68).

Newspapers in German

Newspapers from Germany