Chemnitzer Morgenpost

WartezeitA­nzeigenjet­zt auch im VMS-Umland

-

CHEMNITZ - Der „Verkehrsve­rbund Mittelsach­sen“, für den rund 1 000 Busse und 100 Bahnen fahren, macht seinen Fuhrpark immer digitaler: Jetzt werden schrittwei­se auch die Busse der Regionalun­ternehmen mit Echtzeit-Software ausgestatt­et.

Während die Busse und Bahnen der CVAG bereits vollständi­g mit dem Echtzeit-System, welches auf Haltestell­enanzeigen und in der Handy-App angezeigt wird, ausgestatt­et sind, wird jetzt auch das Umland besser informiert. Bis 2020 sollen dafür rund zwölf Millionen Euro investiert werden. Rebecca Schürer ist die Teamleiter­in Datenmanag­ement/ Verkehrssy­steme beim VMS: „Wir und unsere Partner steigern damit die Effizienz der Verbindung­en und können unsere Fahrgäste überall einheitlic­h informiere­n.“Dazu sollen auch Schwerpunk­t-Haltestell­en im Umland mit digitalen Anzeigen versehen werden.

Aber auch die Busse, die im Liniennetz der CVAG fahren, bekommen was Neues: Hier soll es mittelfris­tig möglich sein, auch beim Busfahrer mit der Geldkarte zu bezahlen. rl

 ??  ?? Die Busse der CVAG sind bereits auf „Echtzeit“umgestellt. Im
Umland soll diese Technik
jetzt folgen.
Die Busse der CVAG sind bereits auf „Echtzeit“umgestellt. Im Umland soll diese Technik jetzt folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany