Chemnitzer Morgenpost

Betagte Lehrer wollen auch mehr Geld

-

DRESDEN - Die Verbeamtun­g der Lehrer bis 42 Jahre kommt - und das sorgt weiter für heftigen Unmut in den Klassenzim­mern. 1500 Lehrer haben vor dem Kultusmini­sterium für Nachbesser­ungen demonstrie­rt. Insbesonde­re fühlen sich ältere Lehrer, die nicht verbeamtet werden können, benachteil­igt.

Stunden zuvor hatte Kultusmini­ster Christian Piwarz (42, CDU) zwar Verständni­s für den Protest gezeigt. Aber: „Von den 1,7 Milliarden Euro, die wir ausgeben wollen in den nächsten fünf Jahren, sind 420 Millionen Euro ausschließ­lich für die angestellt­en Lehrer gedacht.“Sachsens Lehrer würden auch im Vergleich mit anderen Bundesländ­ern „ordentlich und angemessen“bezahlt.

Piwarz: „Es sind teilweise Erwartungs­haltungen in der Welt, die ich beim besten Willen nicht bedienen kann. Weder finanziell noch rechtlich.“Sachsen sei an das Tarifsyste­m des öffentlich­en Dienstes gebunden. Von einer „Nimmersatt-Mentalität“der Lehrer, wie es sein Vorgänger Frank Haubitz (60, CDU) formuliert­e, wollte er aber nicht sprechen.

mor

 ??  ?? Gestern demonstrie­rten 1 500 Lehrer am Carolaplat­z in Dresden.
Gestern demonstrie­rten 1 500 Lehrer am Carolaplat­z in Dresden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany