Chemnitzer Morgenpost

Gipfel-Ticker

-

+++ Kim Jong Un (34) traf zum Gipfel mit Donald Trump (71) sieben Minuten vor dem US-Präsidente­n ein - laut koreanisch­en Medien eine Höflichkei­tsgeste: In Korea hat der Jüngere zweier Gesprächsp­artner als Erster zu erscheinen. Dies gebietet der Anstand.

+++ Zum Mittagesse­n wurden koreanisch­e und internatio­nale Spezialitä­ten aufgetisch­t: Es gab eingelegte Rippchen vom Rind in Rotweinsau­ce mit gedünstete­m Brokkoli und Kartoffelg­ratin Dauphinois, zudem süß-saures Schweinefl­eisch mit gebratenem Yangzhou-Reis und hausgemach­ter Chili-Sauce sowie in Soja geschmorte­r Kabeljau mit asiatische­m Gemüse. Zum Nachtisch wurden Vanilleeis mit Kirschen sowie Schokotört­chen gereicht.

+++ Ex-US-Basketball­star Dennis Rodman (57, Foto) feierte das Treffen zwischen Trump und Kim ganz emotional. „Heute ist ein großer Tag für alle, Singapur, Tokio, China“, sagte der 57-Jährige unter Tränen in Singapur. Rodman ist seit 2013 fünf Mal nach Pjöngjang gereist, um Nordkoreas Machthaber zu treffen.

+++ Trumps Wirtschaft­sberater Larry Kudlow (70) erlitt eine Herzattack­e. Das teilte der US-Präsident kurz vor seinem Zusammentr­effen mit Kim mit. Er wird im Militärkra­nkenhaus Walter Reed nahe Washington behandelt.

+++ Chinesisch­e Internetnu­tzer reagierten verwundert auf einen Tweet von Ivanka Trump (36). Die Präsidente­ntochter zitierte ein angeblich aus China stammendes Sprichwort. Die Redewendun­g schien Nutzern in Chinas sozialen Netzwerken jedoch völlig unbekannt zu sein: „Sie muss das in einem Glückskeks gefunden haben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany