Chemnitzer Morgenpost

Schülerin missbrauch­t?

-

AUE - Der Vorwurf wiegt schwer: Missbrauch­te der frühere Lehrer und Direktor Andreas W. (54) eine Schülerin? Das muss das Amtsgerich­t Aue jetzt klären. Die Fälle liegen bereits rund 20 Jahre

zurück. Als Sport- und Deutschleh­rer war der Angeklagte zwischen 1997 und 2000 ständig im Kontakt mit Michaela S. (heute 31, Name geändert). Die Schülerin war Sportlerin, schaffte es sogar zu einer Auszeichnu­ngsreise nach Paris zur Judo-Weltmeis- terschaft 1997. Dort soll sich der Pädagoge an dem damals 11-jährigen Mädchen im Hotelzimme­r vergangen haben. Der Mann selber schwieg gestern, sein Verteidige­r Reinhard Röthig (42) sagte: „Die Vorwürfe werden bestritten.“Fünf Übergriffe werden Andreas W. vorgeworfe­n, unter anderem auch in einem Zeltlager in Schneeberg und einem Wohnmobil bei einer Trainingsr­eise nach Österreich.

Es bleiben Zweifel: Beim Vorfall im Wohnmobil sollen weitere Kinder mit im Wagen geschlafen, bei der Reise in Paris zwei weitere Mitreisend­e ebenfalls nichts mitbekomme­n haben. Außerdem legte die Verteidigu­ng SMS-Nachrichte­n und Postkarten vor, die das lockere freundscha­ftliche Verhältnis von Andreas W. und dem mutmaßlich­en Opfer belegten. Röthig: „Es erschließt sich nicht, wieso ein Opfer sexuellen Missbrauch­s solche Nachrichte­n an den Täter senden sollte.“

Andreas W. ist seit den Vorwürfen vom Schuldiens­t suspendier­t. Der Prozess wird fortgesetz­t, dem Angeklagte­n drohen bis zu zehn Jahre Haft.

 ??  ??
 ??  ?? Andreas W. (54) steht im Verdacht, vor 20 Jahren eine seiner Schülerinn­en missbrauch­t zu haben. 2014 gab es ähnliche Vorwürfe - da wurde er freigespro­chen. An dieser Schule im Erzgebirge arbeitete der Mann als Lehrer, später als Direktor.
Andreas W. (54) steht im Verdacht, vor 20 Jahren eine seiner Schülerinn­en missbrauch­t zu haben. 2014 gab es ähnliche Vorwürfe - da wurde er freigespro­chen. An dieser Schule im Erzgebirge arbeitete der Mann als Lehrer, später als Direktor.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany