Chemnitzer Morgenpost

Kurz und Seehofer für „Achse der Willigen“

-

iese zwei Männer wollen der Kanzlerin am liebsten die Grenzen aufzeigen: Österreich­s Bundeskanz­ler Sebastian Kurz (31, ÖVP) und Innenminis­ter Horst Seehofer (68, CSU) gehören zu Angela Merkels (63, CDU) größten Widersache­rn in der Flüchtling­s-Politik. Und die beiden demonstrie­ren weiter Einigkeit.

Nach den Worten des Ösi-Kanzlers ist im Kampf gegen illegale Migration nach Europa eine „Achse der Willigen“nötig. „Im deutschen Innenminis­ter sehe ich einen wichtigen Partner“, sagte Kurz. Für den Regierungs-Chef aus der Alpenrepub­lik hatte der Heimatmini­ster den Integratio­nsgipfel mit Merkel geschwänzt.

Kurz und Seehofer wollen die europäisch­en Außengrenz­en besser schützen. Beide wiesen darauf hin, dass inzwischen über Albanien eine Alternativ­route für Flüchtling­e nach Nordeuropa führe. Kurz sagte dazu, es gelte hier, anders als 2015, frühzeitig zu reagieren.

Er will die albanische Regierung hier unterstütz­en: „Das ist in unserem ureigenen Interesse, bevor die Zahlen wieder ansteigen.“Denn: „Wir als Europa entscheide­n, wer zu uns zuwandert - und nicht die Schlepper.“Das fand Seehofers volle Zustimmung: „Sie haben jetzt aus meinem Masterplan zitiert - ohne ihn zu kennen. Wir müssen den Schleppern an den Kragen.“

Über den unionsinte­rnen Asyl-Zoff wollte Seehofer jedoch nichts sagen. Er wolle aber eine Einigung noch in dieser Woche erreichen. Brisant: Die von Seehofer geplante Zurückweis­ung von Flüchtling­en an der deutschen

renze könnte zum Problem für Österreich werden.

Merkel reagierte äußerst zurückhalt­end auf die Ösi-Forderung nach der „Achse der Willigen“. Bayerns Regierungs-Chef Markus Söder (51, CSU) verlangt von den anderen Ministerpr­äsidenten indes Beistand für Seehog:

„Es geht um Integratio­n, Zuwanderun­g und Flüchtling­spolitik. Das ist die wichtigste politische Frage derzeit. Daran entscheide­t sich auch die Weiterentw­icklung unserer Demokratie im Land.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany