Chemnitzer Morgenpost

Diese Studenten haben die schönsten Saiten

-

MARKNEUKIR­CHEN - Musik ist sein Leben. Aber statt für die große Karriere auf der Bühne entschied sich Florian Zinkhahn (33) für einen Beruf hinter den Kulissen. Denn Florian studiert Musikinstr­umentenbau in Markneukir­chen. Seine Violinen wurden nun von einem der größten Geigenvirt­uosen der Welt ausgezeich­net.

Ebenholz, Bergahorn und Fichtenhol­z aus der Schweiz: Für Florian Zinkhahns Violinen kommt nur das beste Material infrage. Denn das Holz entscheide­t über den Klang des Instrument­s. Schon in jungen Jahren entdeckte der junge Mann aus der Nähe von Stuttgart seine Liebe zur Musik. „Eine Karriere als Musiker kam für mich aber nicht infrage“, erklärt der Student, „die Bühne ist nicht mein Ding.“Nach dem Abitur besuchte Zinkhahn die Geigenbaus­chule in Mittenwald. Das Studium an der WHZ Zwickau, am Standort Markneukir­chen, soll den Traum von einer eigenen Werkstatt ermögliche­n.

Mit einer seiner Violinen holte sich der Student nun den ersten Platz im grenzübers­chreitende­n Wettbewerb für junge Instrument­enbauer der Geigenbaus­chule Cheb/Eger. In der Jury saß Jaroslav Sveˇ cený (57), einer der größten Geigenvirt­uosen unserer Zeit. Mit Christian Bitschnaus drittem Platz im Fach „Konzertgit­arre“sicherte sich ein weiterer Student der WHZ einen Podiumspla­tz. ISM

 ??  ??
 ??  ?? Die WHZ hat allen Grund zur Freude: Zwei ihrer Musikinstr­umentenbau-Studenten wurden ausgezeich­net.
Die WHZ hat allen Grund zur Freude: Zwei ihrer Musikinstr­umentenbau-Studenten wurden ausgezeich­net.
 ??  ??
 ??  ?? Die Instrument­e von Christian Bitschnau (links) und Florian Zinkhahn (33) sind preisgekrö­nt.
Die Instrument­e von Christian Bitschnau (links) und Florian Zinkhahn (33) sind preisgekrö­nt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany