Chemnitzer Morgenpost

Lopetegui gefeuert, Hierro übernimmt

-

KRASNODAR - Es war ungefähr so, als habe der FC Bayern gerade mal drei Tage vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalma­nnschaft beschlosse­n, Joachim Löw als seinen neuen Trainer vorzustell­en. Und Reinhard Grindel habe nach einer unruhigen Nacht entschiede­n, den Bundestrai­ner zu feuern und ihn durch Oliver Bierhoff zu ersetzen. Undenkbar? Nicht in Spanien: Nationaltr­ainer Julen Lopetegui wurde gestern von Verbandspr­äsident Luis Rubiales seines Amtes enthoben, Nachfolger ist Sportdirek­tor Fernando Hierro.

Auch für Löw kam diese Nachricht „vollkommen unerwartet. Das ist natürlich ein Hammer, da gibt es unnötige Unruhe innerhalb des Verbandes und wahrschein­lich auch innerhalb der Mannschaft.“Oh ja. Es ist „ein Erdbeben“, kommentier­ten die Sportin zeitungen in Spanien den der WM-Geschichte wohl einmaligen Vorgang. Und nur zur Erinnerung: Morgen spielt Spanien gegen Europameis­ter Portugal.

Auslöser des Erdbebens: Real Madrid. Die Königliche­n hatten am Dienstag die Verpflicht­ung von Lopetegui als Nachfolger von Zinedine Zidane hinausposa­unt. Ein Unding, sagt der Verband. Lopetegui, der seinen Vertrag erst im Mai bis 2020 verlängert hatte, machte von einer Ausstiegsk­lausel Gebrauch. Real zahlt dem Verband zwei Millionen Euro Ablöse.

Anstelle von Lopetegui wird Real-Legende Fernando Hierro die Auswahl bei der WM betreuen. Der 50 Jahre alte Andalusier war seit 2007 Sportdirek­tor der Nationalma­nnschaft, für die er 89 Länderspie­le bestritt. Er nahm an vier WM-End- runden teil.

Im Gegensatz zu Rubiales wusste Sergio Ramos wohl Bescheid: Der Kapitän von Real und der Nationalma­nnschaft soll seinen Segen zur Verpflicht­ung von Lopetegui gegeben haben.

 ??  ??
 ??  ?? Fernando
Hierro
Fernando Hierro
 ??  ?? Julen Lopetegui
Julen Lopetegui

Newspapers in German

Newspapers from Germany