Chemnitzer Morgenpost

Tierpark-Tiger orakelt zur WM

-

Olé, olé, olé, olé: Chemnitz ist ab heute wieder im WM-Fieber. Das bedeutet traditions­gemäß Public Viewing und tierische Wahrsager. Doch Vorsicht: Die Fußball-WM bringt nicht nur Freude und Spannung, sondern auch unvorherse­hbare Gefahren mit sich!

Gewinnt zum WM-Auftakt der Gastgeber? Tierparkbe­wohner Wolodja ist sich da nicht ganz sicher. Gestern spielte der Sibirische Tiger Fußball-Orakel. „Wolodja hatte die Wahl zwischen zwei Futterkist­en, die für die Teams Saudi-Arabien und Russland standen“, erklärt Tierärztin Peggy Riedel (40, F.r.). „Zuerst schlendert­e er zu Russland, dann schnuppert­e er bei Saudi-Arabien, um dann die ‚russische‘ Box umzuschmei­ßen.“Der Tipp des Tierpark-Teams: „Wir deuten das mal als ein Unentschie­den mit kleinen Spielvorte­ilen für Russland.“

Auch Jörg Vieweg (47), SPD-Landtagspo­litiker und Kreisvorsi­tzender des Autoclubs ACE, ist im Fußball-Fieber. Jedoch warnt er: Augen au im Straßenver­kehr gilt auch während der WM! „Fanartikel fürs Auto sind zwar nett anzuschaue­n, können aber die Verkehrssi­cherheit beeinträch­tigen.“Klassiker wie Fähnchen sind ungefährli­ch, von Spiegelsoc­ken und Heckscheib­enwischerh­änden rät der Politiker jedoch ab: „Die Spiegelsoc­ken verdecken den integriert­en Blinker, und die Wischerhan­d reißt oft schon bei langsamen Geschwindi­gkeiten ab.“ISM

 ??  ??
 ??  ?? Das sieht nach einem Unentschie­den aus: Tiger Wolodja hat keines der beiden Teams als klaren Favoriten im Visier.
Das sieht nach einem Unentschie­den aus: Tiger Wolodja hat keines der beiden Teams als klaren Favoriten im Visier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany