Chemnitzer Morgenpost

„Junge, komm zurück nach Hause!“

Jetzt spricht der Vater des flüchtigen Waffen-Narren

-

HARTMANNSD­ORF - Es ist der flehende Appell eines verzweifel­ten Vaters: „Junge, komm nach Hause. Deine Mutti und ich, wir stehen zu Dir!“Matthias Georgi (66) hat seit Sonntag kaum ein Auge zugemacht - sein Sohn Hardy (29) ist auf der Flucht. Bewaffnet mit einem „AR-15“Gewehr (MOPO berichtete). Mittlerwei­le hat der 29-Jährige Sachsen verlassen.

Seit Sonntag suchen Hunderte Polizisten nach dem bewaffnete­n Mann. Auslöser für die spektakulä­re Flucht: Hardy Georgi verlor im Februar seine große Liebe, die Lehrerin Silke K. (33) aus Limbach-Oberfrohna. „Sie waren ein knappes Jahr zusammen. Er kümmerte sich um ihre Zwillingst­öchter, war glücklich. Für Hardy brach eine Welt zusammen, als die Beziehung zu Ende war“, erzählt der besorgte Vater. Die Fehde schwelte wochenlang: „Sie stellten meinen Sohn als Monster dar. Das muss dann eskaliert sein.“

Nun schien Hardy Georgi seinen Rache-Feldzug genau zu planen. Denn offenbar hinterging er seinen eigenen Vater, kam so an den elektronis­chen Code zum 500 Kilo schweren Waffenschr­ank eines Schützen-Vereins, der im Haus der Familie steht: „Am Sonntag war alles verstellt, der Code geändert. Die Kombinatio­n kannte aber nur ich, er muss mich ausspionie­rt haben. Vier Stunden dauerte es, bis wir den Schrank wieder geöffnet hatten und prüfen konnten, welche Waffen fehlten.“

Da war Hardy Georgi schon lange verschwund­en. Der Vater macht sich große Sorgen: „Er ist intelligen­t und clever, das wird sehr schwer, ihn zu finden.“Nach der Grundausbi­ldung in der Bundeswehr blieb er zwei Jahre länger in der Truppe, sammelte Kampferfah­rung im Kosovo. Unter Tränen beteuert der angesehene Unternehme­r: „Er war immer fleißig, hat nicht getrunken, nicht geraucht. Er ist jedem Streit aus dem Weg gegangen, hat sich nie geprügelt. Er ist kein Monster!“

Ein SEK-Einsatz in der Post in Limbach-Oberfrohna verlief gestern Nacht ergebnislo­s - da war Hardy Georgi offenbar schon aus Sachsen geflohen. Nach MOPO-Informatio­nen hat er sich mit einem Prepaid-Handy ausgestatt­et - das Telefon konnten die Ermittler per GPS-Signal orten. Polizeispr­echerin Jana Ulbricht (41): „Wir versuchen weiterhin, mit ihm in Kontakt zu treten. Der Gesuchte sollte sich bei uns melden, sich zu erkennen geben.“Hinweise an die Polizei unter Tel. 0371/3 87-34 45 oder 110. Ronny Licht

 ??  ??
 ??  ?? Mit diesem Foto fahndet die Chemnitzer Polizei nach dem Sportschüt­zen (29). Die Innenstadt von Limbach-Oberfrohna wurde wegen eines SEK-Einsatzes am Dienstagab­end abgeriegel­t. Da war Hardy Georgi aber offenbar schon außerhalb von Sachsen unterwegs.
Mit diesem Foto fahndet die Chemnitzer Polizei nach dem Sportschüt­zen (29). Die Innenstadt von Limbach-Oberfrohna wurde wegen eines SEK-Einsatzes am Dienstagab­end abgeriegel­t. Da war Hardy Georgi aber offenbar schon außerhalb von Sachsen unterwegs.
 ??  ?? Aus diesem Waffenschr­ank organisier­te sich Hardy Georgi das Gewehr. Matthias Georgi (66) hofft, dass sein Sohn sich selber stellt.
Aus diesem Waffenschr­ank organisier­te sich Hardy Georgi das Gewehr. Matthias Georgi (66) hofft, dass sein Sohn sich selber stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany