Chemnitzer Morgenpost

Große Augen machen auf Schloss Augustusbu­rg

-

AUGUSTUSBU­RG - Große Augen garantiert: Die „Mangamania“auf Schloss Augustusbu­rg geht in die Verlängeru­ng! Die Sonderauss­tellung über Cosplay, Anime, Manga & Co. wird noch bis zum 28. Oktober zu sehen sein. In der Sommerakad­emie können sich Manga-Fans auf Workshops der besonderen Art freuen.

Das Manga-Fieber hat Sachsen schon lange überrollt. „Nichts ist so vielfältig wie Manga“, weiß Schlossher­rin Patrizia Meyn (45), „es ist für jeden etwas dabei. Das macht Manga so anziehend.“In der Ausstellun­g gibt es neben rund 200 Mangas auch jede Menge Cosplay zu bestaunen. Von „Cosplay“spricht man, wenn sich Fans der japanische­n Zeichnunge­n wie ihre fiktiven Helden aus den Comics verkleiden. In der „Sommerakad­emie MANGA“können Interessie­rte die Kunst des Cosplays von kleinen Berühmthei­ten der Szene lernen: Die bekannte Cosplayeri­n Maria Dick zeigt in Workshops zum Thema, wie man sein eigenes Kostüm anfertigt.

Wer um Nadel und Faden lieber einen großen Bogen macht, kommt in den Workshops „Manga trifft auf Kurfürst August“auf seine Kosten. „In dem Workshop zeichnen wir mit den Teilnehmer­n die Geschichte unseres Schlosses als Manga“, erklärt Frau Meyn. ISM

Workshops vom 16. bis 19. Juli, Kosten: 6 Euro pro Person; Ausstellun­g täglich von 9.30 bis 18 Uhr, Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.

 ??  ?? Helena Horakova (21, l.) und Maria Schneider (27) in der „Mangamania“Ausstellun­g in Augustusbu­rg.
Helena Horakova (21, l.) und Maria Schneider (27) in der „Mangamania“Ausstellun­g in Augustusbu­rg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany