Chemnitzer Morgenpost

„Heimlicher Spion“Forsberg und die doppelte Mission

-

SOTSCHI - Emil Forsberg ist zurzeit in doppelter Mission gefordert. Hochoffizi­ell lautet sein Auftrag, die deutsche Defensive am Wochenende gehörig durcheinan­der zu wirbeln. Doch hinter verschloss­enen Türen gilt der Bundesliga-Star von RB Leipzig im schwedisch­en Lager als Geheimagen­t, der die deutsche Mannschaft auskundsch­aften soll.

„Emil liest viel über Fußball im Netz und kann gut Deutsch. Deshalb wende ich mich in der Spielvorbe­reitung an ihn“, verriet Roger Sandberg vor der so wichtigen Partie gegen die DFB-Auswahl. Den gesamten Frühling sammelte Schwedens Chefscout Informatio­nen über das deutsche Team, Forsberg soll diese nun veredeln. Sandberg nennt ihn deshalb seinen „heimlichen Spion“.

Forsbergs ohnehin schon schwerer Rucksack wird dadurch nicht leichter. Denn nach dem Rücktritt von Zlatan Ibrahimovi­c schultert der schmächtig­e Offensivma­nn einen Großteil der schwedisch­en WM-Hoffnungen. Und die sind nach dem erfolgreic­hen Auftaktspi­el gegen Südkorea (1:0), in dem Forsberg nur eine Nebenrolle spielte, noch einmal gestiegen.

„Ich habe schon das Gefühl, dass nach Zlatans Rücktritt der Druck oder die Erwartung an meine Person zugenommen hat“, sagte Forsberg. „Ich empfinde das aber als positiven Druck.“Er übernehme gerne mehr Verantwort­ung, „und ich denke schon, dass auch ich Spiele alleine entscheide­n kann“.

Klar ist aber auch: Forsberg ist kein Ibrahimovi­c. Auf dem Platz (noch) nicht, und vor allem nicht daneben.

 ??  ?? Flasche fast voll: Bei den Schweden ist Emil Forsberg der Hoffnungst­räger.
Flasche fast voll: Bei den Schweden ist Emil Forsberg der Hoffnungst­räger.
 ??  ?? Emil Forsberg am Boden - auch die Schweden dehnen...
Emil Forsberg am Boden - auch die Schweden dehnen...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany