Chemnitzer Morgenpost

Mit großer Stimme und Vielseitig­keit

-

Ob als Sänger, Autor, Produzent oder als Moderator – Michael Heck (53) kennt sich bestens aus in allen Genres der volkstümli­chen Unterhaltu­ngsmusik.

Es ist wirklich erstaunlic­h, wie souverän der Künstler einerseits seinen Schlager-Hit „Anna Lena“in den höchsten Kopftönen singt, um kurz darauf ein Volkslied von Ronny (gest. 2011) mit tiefstem Bass zu interpreti­eren. Es gibt ein schönes Beispiel für seinen einmaligen Stimmumfan­g. „Ich bin ja befreundet mit Peter Orloff“, verrät Michael Heck. „Vor Jahren fragte mich Peter, ob ich nicht einen Song für ihn und seine Schwarzmee­rkosaken schreiben könnte.“So entstand der Titel „Einsames Russland“.

„Das Lied zu komponiere­n war kein Problem“, sagt Heck. „Nur, ich musste ja auch noch die verschiede­nen Stimmen als Demo einsingen.“ Einige Tage später rief Peter Orloff (74) an und fragte: „Du, wir kriegen die Dichtigkei­t des Chores einfach nicht hin, wer hat denn das gesungen?“Keiner wollte ihm glauben, dass es nur seine 4-Oktaven-Stimme war.

Auf Tournee im Programm „So klingt Heimat“kann sich der Künstler voll ausleben. Michael Heck schrieb den Titelsong dieser Live-Show, er bringt Ausschnitt­e aus seinem Album „Erinnerung­en an Ronny“, und er gestaltet mit einfühlsam­er Stimme Duette mit dem Trompeter Walter Scholz (80) und der Sängerin Romy (28). In Kürze bringt Michael Heck das Album „Diesmal für immer“mit 20 Songs bei TELAMO heraus.

Stephan Malzdorf

 ??  ?? Stimme und Gitarre, Michael Heck (53) geht mit beidem virtuos um.
Stimme und Gitarre, Michael Heck (53) geht mit beidem virtuos um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany