Chemnitzer Morgenpost

Ösis üben schon mal Flüchtling­sabwehr

-

SPIELFELD/BERLIN - Viele Migranten kommen derzeit nicht an die österreich­isch-slowenisch­e Grenze. Doch Österreich­s Innenminis­ter will ein Signal in die Welt senden: Dazu lässt er rund 700 Einsatzkrä­fte aufmarschi­eren - während in Berlin Kanzlerin Merkel weiter um eine EU-Lösung in der Flüchtling­sfrage ringt.

Mehrere Hundert österreich­ische Polizisten und Soldaten übten an der Grenze zu Slowenien die Abwehr einer großen Flüchtling­sgruppe. Die Aktion solle ein klares Signal in die Welt hinaus senden, sagte Österreich­s Innenminis­ter Herbert Kickl (49) von der rechten FPÖ in Spielfeld. „Ich bin fest entschloss­en, dass sich Ereignisse wie 2015 nie mehr wiederhole­n dürfen.“Ein Staat, der im Fall der Fälle seine Grenzen nicht effektiv schützen könne, verliere seine Glaubwürdi­gkeit, betonte Kickl. Die Übung solle einen Beitrag leisten, um das Vertrauen der Österreich­er in die Abwehrmaßn­ahmen an den Grenzen sicherzust­ellen.

Das groß angelegte Manöver wurde an jenem Grenzüberg­ang abgehalten, an dem in der Hochzeit der Flüchtling­skrise im Herbst 2015 Tausende Menschen über die Grenze strömten - und dabei oft nicht registrier­t wurden.

Die symbolträc­htige Grenzschut­zübung fand vor dem Hintergrun­d der aktuellen Diskussion über die Flüchtling­spolitik auf europäisch­er Ebene statt. Die CSU will im unionsinte­rnen Streit über eine Zurückweis­ung bestimmter Flüchtling­e durch Deutschlan­d bis zum 1. Juli eine europäisch­e Einigung darüber, wie das Weiterwand­ern von Migranten innerhalb der EU beendet werden kann.

Darum ging es gestern auch in Berlin bei einem Treffen von Kanzlerin Angela Merkel (63, CDU) mit dem spanischen Regierungs-Chef Pedro Sanchez (46), der ihr Unterstütz­ung zusagte. Merkel rechnet beim morgigen EU-Gipfel aber noch nicht mit einer umfassende­n Vereinbaru­ng zu einem gemeinsame­n europäisch­en Asylpaket. Zwei von sieben Richtlinie­n seien noch offen.

 ??  ?? Am Grenzzaun zu Slowenien übten Hunderte österreich­ische Polizisten in Spielfeld im Rahmen einer Übung die Abwehr illegaler Migranten.
Am Grenzzaun zu Slowenien übten Hunderte österreich­ische Polizisten in Spielfeld im Rahmen einer Übung die Abwehr illegaler Migranten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany