Chemnitzer Morgenpost

Eisele drückt Kumpel Kimmich die Daumen

-

ZWICKAU - Das WM-Fieber steigt - auch an der Stadionall­ee. Heute Nachmittag (16 Uhr) bestreitet die DFBElf ihr letztes Gruppenspi­el gegen Südkorea. Es geht um den Einzug ins WM-Achtelfina­le.

Damit die FSVProfis nichts verpassen, hat Coach Joe Enochs den Trainingsp­lan WM-freundlich gestaltet. Die Nachmittag­seinheit wurde von 15 Uhr auf 14 Uhr vorverlegt. Spätestens 15.15 Uhr ist Schluss. Wer will, kann direkt im Anschluss mit Enochs und dessen Trainertea­m im Besprechun­gsraum auf der Leinwand gemeinsam Fußball schauen, fachsimpel­n und mitfiebern. Mitfiebern ist das Stichwort bei Fabian Eisele. Der 23-jährige Angreifer spielte beim VfB Stuttgart mit Joshua Kimmich. Der FSV-Profi und der Bayern-Star sind seither dicke Kumpels. „Ich kenne seine Stärken und weiß, wie er tickt“, so Eisele, der während der WM mit Kimmich in Kontakt steht: „Ich habe gefragt wie es ihm geht und vor allem viel Erfolg gewünscht.“

Nach der Auftakt-Pleite gegen Mexiko fand sein Ex-Team-Kollege mit der DFB-Elf gegen Schweden wieder in die Erfolgsspu­r - wenn auch in allerletzt­er Sekunde. „Das kann eine Initialzün­dung sein. Es gehört aber viel dazu, um ein Turnier zu gewinnen“, orakelt Eisele. Wichtig ist es, mit dem Druck fertig zu werden. Das gilt für Kimmich, genauso wie für Eisele: „Wir sind durch die Neuzugänge jetzt fünf Stürmer. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft! Jeder muss Gas geben. Ich glaube an mich und versuche, das auf dem Platz zu zeigen.“

Michael Thiele

 ??  ?? Fabian Eisele (l.) und Joshua Kimmich spielten zusammen in der Jugend des VfB Stuttgart.
Fabian Eisele (l.) und Joshua Kimmich spielten zusammen in der Jugend des VfB Stuttgart.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany