Chemnitzer Morgenpost

Olympiasie­gerin Vogel schwer verunglück­t

-

COTTBUS - Olympiasie­gerin Kristina Vogel ist bei einem Trainingsu­nfall schwer verunglück­t und hat sich an der Wirbelsäul­e verletzt. „Wir machen uns große Sorgen. Es sieht sehr schlimm aus“, sagte Bundestrai­ner Detlef Uibel.

Wie der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mitteilte, stieß die Erfurterin auf der Betonpiste in Cottbus mit einem Rennfahrer bei hohem Tempo zusammen. Mit Brüchen sei die 27-Jährige zunächst in ein Cottbuser Krankenhau­s gebracht worden, später wurde sie zur Operation nach Berlin geflogen.

Dem BDR zufolge hatte die elffache Weltmeiste­rin zusammen mit Junioren-Weltmeiste­rin Pauline Grabosch trainiert. Als Grabosch von der Bahn fuhr, habe Vogel beschleuni­gt

Bahnrad

und sei dann mit einem anderen Sportler kollidiert, der plötzlich auf die Bahn gefahren sei.

Am Wochenende ist der „Große Preis von Deutschlan­d“in Cottbus geplant. Für ihn hatte Vogel trainiert. Möglicherw­eise wird die Veranstalt­ung nun abgesagt.

Schon einmal erlitt Kristina Vogel einen schweren Unfall. Am 20. Mai 2009 nahm der damals 18-Jährigen ein Zivilfahrz­eug der Polizei die Vorfahrt und rammte sie vom Rad. Sie erlitt schwere Verletzung­en, lag zwei Tage im Koma und musste um ihre Karriere bangen. Fünf Jahre später gewann Vogel einen Rechtsstre­it gegen den Freistaat Thüringen, der Halter des Unfallfahr­zeugs war. Sie erhielt 100 000 Euro Schmerzens­geld.

 ??  ?? Kristina Vogel bei der WM 2018 in Apeldoorn in Aktion. Der folgenschw­ere Unfall passierte gestern im Training auf der Betonpiste in Cottbus.
Gold ist ihre Farbe. Kristina Vogel ist zweifache Olympiasie­gerin und elfmalige Weltmeiste­rin.
Kristina Vogel bei der WM 2018 in Apeldoorn in Aktion. Der folgenschw­ere Unfall passierte gestern im Training auf der Betonpiste in Cottbus. Gold ist ihre Farbe. Kristina Vogel ist zweifache Olympiasie­gerin und elfmalige Weltmeiste­rin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany