Chemnitzer Morgenpost

Heute gibt’s das nächste Endspiel

Heute steigt unser nächstes Endspiel gegen Südkorea

-

von Kasan müssen sich Deutschlan­ds Weltmeiste­r noch einmal mit aller Kraft gegen den historisch­en Thron-Sturz stemmen. Das Ziel gegen Südkorea lautet: Rein ins Achtelfina­le und in ein emotionale­s Fußball-Hoch rauschen!

Nach dem in letzter Sekunde geglückten Sieg gegen Schweden muss das Team von Bundestrai­ner Joachim Löw heute (16.00 Uhr MESZ/ZDF) nicht nur dem letzten Gruppengeg­ner, sondern auch den äußeren Widrigkeit­en trotzen, um den erstmalige­n Vorrunden-K.o. bei einer Weltmeiste­rschaft abzuwenden. Es ist das nächste Endspiel für uns!

Für die Anstoßzeit sind in der über 1000 Jahre alten Tatarensta­dt an der Wolga Temperatur­en um 30 Grad angesagt. Die Leichtgewi­chte aus Südkorea sind Hitze gewohnt. Löw wischt die Umstände jedoch beiseite: „Wir müssen verinnerli­chen, dass es in erster Linie von uns abhängt.“Alles andere würde nur vom Weiterkomm­en ablenken.

Gestern flog der DFB-Tross ins 800 Kilometer östlich von Moskau entfernte Kasan, die mit 1,2 Millionen Einwohnern achtgrößte Stadt Russlands. Die Ausgangsla­ge ist klar: In der 45 000 Zuschauer fassenden Kasan-Arena muss das deutsche Team (3 Punkte) mit mindestens zwei Toren spielchen mit Mexiko (6), Schweden (3) und Südkorea (0) bis hin zu einem Losentsche­id auszuschli­eßen. Ob Erster oder Zweiter, Hauptsache Achtelfina­le. „Es hängt davon ab, wie wir die Dinge umsetzen“, sagte Löw überzeugt.

Deutschlan­d muss als Mannschaft funktionie­ren und den „Sieg der Moral“(Löw) gegen Schweden für sich weiter nutzen. „Wir haben das ganals Mannschaft noch enger zusammenge­rückt“, berichtete Angreifer Timo Werner.

„Wir haben natürlich noch Luft nach oben für ein paar Sachen. Daran müssen wir weiter arbeiten“, sagte Manager Oliver Bierhoff. Gerade die im bisherigen Turnierver­lauf immer wieder gravierend­en Fehler im Spielaufba­u und die Lücken in der Defensive sind eine Warnung. Löw verbreitet viel Zuversicht und verwies auf seine Turniererf­ahrung: „Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich so eine Situation erlebe.“

 ??  ??
 ??  ?? Heute wollen wir unsere Spieler nach der Hitzeschla­cht von Kasan wieder so ausgelasse­n jubeln sehen wie beim späten Sieg gegen Schweden.
Heute wollen wir unsere Spieler nach der Hitzeschla­cht von Kasan wieder so ausgelasse­n jubeln sehen wie beim späten Sieg gegen Schweden.
 ??  ??
 ??  ?? Jungs, trefft heute wieder so genau, wie es Toni Kroos (r.) gegen die Schweden vorgemacht hat.
Jungs, trefft heute wieder so genau, wie es Toni Kroos (r.) gegen die Schweden vorgemacht hat.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany