Chemnitzer Morgenpost

Kult-DJ wird Star-Tänzer

-

CHEMNITZ - Seit 33 Jahren sorgt er in Clubs für volle Tanzfläche­n. Nun wagt sich Dirk Duske (47) selbst aufs Parkett. Am 29. September tritt die Chemnitzer DJ-Legende zur „Star Dance“-Benefizgal­a in der Stadthalle an.

„Eigentlich tanzt ja sonst alles nach meiner Pfeife“, sagt Dirk Duske. Und das schon seit drei Jahrzehnte­n: Begonnen hatte alles Mitte der 80er-Jahre zur Schuldisco. Später sorgte „Double D“- wie er sich seinerzeit nannte - in angesagten Karl-MarxStädte­r Jugendclub­s wie dem Ebersdorfe­r „Waschhaus“und dem „Panorama“in Bernsdorf für den guten Ton. In den Jahren nach der Wende wuchs sein Publikum und seine Bekannthei­t. Sein größter Gig? „Die Loveparade 2000 in Berlin“, erinnert sich der DJ. „Damals waren 1,3 Millionen Menschen dabei. Das war wirklich groß.“

Bis heute steht Dirk Duske jede Woche freitags und samstags hinterm DJ-Pult. Aber auch als Musikschul­lehrer, Redakteur und Autor hat er sich einen Namen gemacht. Privat schwingt er selbst gern das Tanzbein. „Aber in Clubs tanzt man ja meist allein“, sagt Duske. „Umso schöner ist es, mal ganz klassisch mit einer Frau zusammen zu tanzen.“

Bei „Star Dance“hat er dazu Gelegenhei­t. Und welchen Tanz wird er aufs Parkett legen? „Discofox“, antwortet Dirk Duske. „Das lag praktisch am nächsten.“

Mit seiner Tanzpartne­rin Jennifer Braun (19) wird er den Sommer hindurch die Schritte üben. „Ich kann mir die nicht merken“, bekennt der DJ. „Jennifer wird viel Geduld mit mir haben müssen.“von

 ??  ??
 ??  ?? In der Chemnitzer Tanzschule Köhler-Schimmel übt Dirk Duske (47) mit seiner Tanzlehrer­in Jennifer Braun (19) fleißig Discofox-Schritte.
In der Chemnitzer Tanzschule Köhler-Schimmel übt Dirk Duske (47) mit seiner Tanzlehrer­in Jennifer Braun (19) fleißig Discofox-Schritte.
 ??  ?? Dirk Duske an den Turntables und in seinem Element: DerDJ lässt es sich übrigens nicht nehmen, die Musik für seinen „Star Dance“-Auftrittse­lbst zu mixen.
Dirk Duske an den Turntables und in seinem Element: DerDJ lässt es sich übrigens nicht nehmen, die Musik für seinen „Star Dance“-Auftrittse­lbst zu mixen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany