Chemnitzer Morgenpost

Flut-Wutwelle im Vogtland

-

OELSNITZ/V. - Die braune Schlammlaw­ine kam innerhalb von Minuten, flutete die Dorfstraße von Oberhermsg­rün, angrenzend­e Häuser, riss Mauern weg. Fünf Wochen später sind die schlimmste­n Verwüstung­en behoben und bei den Einwohnern macht sich Ernüchteru­ng breit.

„Wir fühlen uns von der Politik im Stich gelassen. Es soll für Betroffene 800 Euro Soforthilf­e aus dem Stadthaush­alt geben. Das ist nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Hier müsste auch das Land was tun“, schimpft Simone Müller (47). „Es gibt Familien, die bekommen von ihren Versicheru­ngen gar nichts, haben Zehntausen­de oder sogar Hunderttau­sende Euro Schaden.“

Ortschafts­rat Ulrich Mahn (66) ärgert sich: „Es wäre ein Zeichen gewesen, wenn zumindest der Landrat mal hergekomme­n wäre.“Für Mahn ist die beschädigt­e Dorfstraße das dringendst­e Problem: „Nächstes Jahr wird sie wegen einer Baustelle als Umleitungs­strecke zur Bundesstra­ße genutzt. Bis dahin brauchen wir dringend eine Teilsanier­ung, sonst bröselt alles auseinande­r.“

Weil sich seit der Flut noch kein Politiker in den kleinen Vogtland-Ort verirrt hat, startete Simone Müller auf Facebook einen Hilferuf an Landespoli­tiker. „Gemeldet hat sich leider noch kein Einziger.“

Konkrete Hilfe bietet die Verbrauche­rzentrale Auerbach an. Chefin Heike Teubner (52): „Wir organisier­en für Betroffene gern eine Informatio­nsveransta­ltung im Ort oder wir kommen nach Hause, um Versicheru­ngsverträg­e zu prüfen. In vielen Fällen hilft ein kostenlose­s Schlichtun­gs-Verfahren, um doch noch an Geld zu kommen.“

Mandy Schneider

 ??  ??
 ??  ?? Schlammflu­ten stürzten in Oberhermsg­rün die Dorfstraße hinunter.Die Flutopfer von Oberhermsg­rün sind sauer auf die Politik, fühlen sich allein gelassen.
Schlammflu­ten stürzten in Oberhermsg­rün die Dorfstraße hinunter.Die Flutopfer von Oberhermsg­rün sind sauer auf die Politik, fühlen sich allein gelassen.
 ??  ??
 ??  ?? Rene Witt (47) zeigt, wie hoch das schlammige Wasser an seinem Haus stand.
Rene Witt (47) zeigt, wie hoch das schlammige Wasser an seinem Haus stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany