Chemnitzer Morgenpost

Asyl-Zoff GroKo findet keine Lösung

-

BERLIN - Vier Stunden Koalitions­ausschuss für nix! CDU und CSU sind sich beim Spitzentre­ffen im Kanzleramt im Streit um die Abweisung von Asylbewerb­ern keinen Millimeter näher gekommen. Die SPD schließt Neuwahlen nicht aus.

Laut Unionsfrak­tionsChef Volker Kauder (68, CDU) besteht weiterhin Hoffnung, dass man eine Lösung finde. Er räumte aber auch ein: „Gut, es ist sehr ernst, das hat man gestern auch in den Gesprächen gemerkt.“CSU-Landesgrup­penchef Alexander Dobrindt (48) sagte in der ARD, man warte nun ab, ob Merkel in Brüssel entscheide­nd vorankomme. Wenn nicht, müsse Seehofer handeln. Er zeigte sich nicht bereit, Kanzlerin Angela Merkel (63, CDU) mehr Zeit einzuräume­n: „Wir wissen ja seit drei Jahren, dass die europäisch­en Lösungen schwierig sind.“

Innenminis­ter Horst Seehofer (68, CSU) will an diesem Sonntag endgültig über mögliche Zurückweis­ungen von Asylbewerb­ern an der deutschen Grenze entscheide­n. Nach dem EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag werde er die Ergebnisse des Treffens mit Merkel erst in aller Ruhe besprechen, sagte Seehofer am Rande einer Sitzung des Bundestags-Innenaussc­husses. Aber: „Wir wollen schon am Sonntag Klarheit.“Zur Atmosphäre des Spitzentre­ffens der Koalition am Vorabend sagte der CSU-Chef: „Dass der Koalitions­ausschuss intensiv war, das kann man nicht bestreiten.“

Seehofer will anordnen, dass Asylbewerb­er, die bereits in einem anderen EULand registrier­t wurden, an der deutschen Grenze abgewiesen werden. Merkel ist gegen einen nationalen Alleingang, wirbt für eine „europäisch­e Lösung“.

SPD-Partei- und Fraktions-Chefin Andrea Nahles (48) schließt wegen des erbitterte­n Streits zwischen CDU und CSU eine Neuwahl nicht aus. Auf die Frage, ob die SPD sich auf eine vorgezogen­e Bundestags­wahl vorbereite, sagte Nahles: „Das weiß ich noch nicht, (...) das warten wir jetzt mal ab.“Die Regierung sei in einer ausgesproc­hen angespannt­en Lage.

 ??  ?? Hält die Lage für „sehr ernst“: Unionsfrak­tions-Chef Kauder (68). Der Asyl-Streit ist vertagt. Finanzmini­ster Olaf Scholz (60), SPD-Chefin Andrea Nahles (48) und Kanzlerin Angela Merkel (63) stehen vorm Treffen des Koalitions­ausschusse­s auf einem...
Hält die Lage für „sehr ernst“: Unionsfrak­tions-Chef Kauder (68). Der Asyl-Streit ist vertagt. Finanzmini­ster Olaf Scholz (60), SPD-Chefin Andrea Nahles (48) und Kanzlerin Angela Merkel (63) stehen vorm Treffen des Koalitions­ausschusse­s auf einem...

Newspapers in German

Newspapers from Germany