Chemnitzer Morgenpost

Der Paganini vom Zillertal

-

Seit über 40 Jahren sorgt Erwin Aschenwald (63) dafür, dass die Volksmusik im herrlichen Zillertal lebendig bleibt.

Und wer den wilden, unbändigen Musikanten heutzutage mit den Mayrhofner­n live erlebt, der mag nicht glauben, dass Erwin Aschenwald in seiner Jugend nicht nur österreich­ischer Staatsmeis­ter auf dem Akkordeon war, sondern mit Transkript­ionen von Paganini und Rimski-Korsakow brillierte. Und so könnte man den längst zur Legende gewordenen Multi-Instrument­alisten auch den Paganini des Zillertals nennen.

Der Apfel fällt bekanntlic­h nicht weit vom Stamm. Auch seine Söhne Erwin jun. (36) und Michael, genannt „Mike“, treten mit Begeisteru­ng in des Seniors Fußstapfen. „Ich erinnere mich noch sehr genau, wie wir 2004 in der Wernesgrün­er Musikanten­schenke die ,Teufelsgei­ger-Polka‘ fröhlich spielten“, sagt Erwin jun. Er ist sich sicher: „Damit hat mein Vater diesem ungewöhnli­chen Instrument einen Ehrenplatz in der Volksmusik verschafft.“Neben diesen urwüchsige­n, heiteren Musikstück­en sind es jedoch die innigen Lieder, die aus dem Herzen von Erwin Aschenwald sen. herausbrec­hen. Immer gewünscht: „Der Sonntagsjo­dler“.

Inzwischen haben sich Erwin jun., Mike und Ulli Huber (43) mit dem Trio „Hollawax“etwas Eigenes geschaffen. „Immer wenn die Mayrhofner frei sind, spielen wir dann gerne auf“, sagt Erwin jun. Natürlich nicht, wenn das Hooo-RuckFest ansteht: Zum Höhepunkt des Musikanten­jahres laden die Mayrhofner vom 4. bis 7. Oktober wieder ein in ihre heimische Erlebnis-Sennerei.

Stephan Malzdorf

 ??  ?? Die Rest-Mayrhofner Erwin jun. (36), Mike und Ulli Huber (43, v.l.) musizieren auch als Trio Hollawax.
Mit diesem Ball 50 Euro gewinnen - siehe Seite 12! Temperamen­tvoller Teufelsgei­ger: Erwin Aschenwald (63) ist eine Legende
des Zillertals.
Die Rest-Mayrhofner Erwin jun. (36), Mike und Ulli Huber (43, v.l.) musizieren auch als Trio Hollawax. Mit diesem Ball 50 Euro gewinnen - siehe Seite 12! Temperamen­tvoller Teufelsgei­ger: Erwin Aschenwald (63) ist eine Legende des Zillertals.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany