Chemnitzer Morgenpost

Sportchef Sobotzik im großen Interview

Sportvorst­and Sobotzik über Frahn, Finanzen und die neue Spielidee

-

TEMPLIN - Zwei, drei Spieler will Sportvorst­and Thomas Sobotzik noch zum CFC holen. 14 Neuzugänge sind mit ins Camp nach Templin gereist. Dort nahm sich Sobotzik Zeit für die Morgenpost.

„Ja, das bin ich. Warum?“

„Das liegt weniger an meiner Ungeduld. Da steckt viel Detailarbe­it dahinter, auch etwas Glück. Ich bin kein Freund davon, zu spekuliere­n und zu warten, bis Spieler auf dem Markt sind, die woanders hinwollten und sich verpokert haben. Wir wollten Spieler, die sich klar und frühzeitig zum CFC bekennen, die un-

seren Weg mitgehen wollen.“

„Wir hatten Vorstellun­gen, wen wir haben wollten, sind gezielt auf diese Leute zugegangen. Wir hatten natürlich auch unzählige Angebote von Beratern. Es war der Wahnsinn, was da so an E-Mails kam.“

„Wir haben Wert auf Mentalität und Charakter gelegt. Ich habe jedem die Situation ehrlich erklärt. Finanziell konnten wir mit anderen Vereinen nicht mithalten. Doch der CFC ist ein Traditions­verein. Er ist eine große Bühne für Spieler, die sich in den Vordergrun­d spielen wollen, die sich vom Potenzial her vielleicht auch woanders sehen, die mehr können. Wir sind ein riesengroß­es, himmelblau­es Schaufenst­er. Das ist attraktiv, das haben viele Vereine nicht zu bieten.“ „Wir verfolgen eine klare

Spiel- idee, wollen vo raus Fußball sp brauchen wir s ßenspieler, die greifer gut in S Spielintel­ligenz ist wichtig, die Gabe, spielerisc­he Lösungen zu finden und durchzuset­zen, gepaart mit Leidenscha­ft. Wenn ich nur auf den zweiten Ball spe kulieren will, bräuchte ich ein feld-Strategen

Grote nicht.“

„Sie bere groß te hin Si v

n hinten hepielen. Dafür schnelle Auunsere Anzene setzen. nen Mittelwie Dennis aniel Fahn, üller - wie ch der Club r von diealiber leis- e alle waren it, riesene Einschnitb­eim Gehalt zunehmen. e wurden on unserer Idee infiziert, hier wieder etwas aufzubauen. Daniel hat von Anfang an gesagt, dass er nicht weg will. Das Familiäre spielte sicher eine Rolle. Von der sportliche­n Perspektiv­e her waren wir so interessan­t, dass sie gesagt haben: Wir bleiben und tingeln nicht durchs Land, nur weil wir woanders fünf Euro mehr verdienen.“

Wie hoch ist der Etat, ist dieser schon gedeckt?

„Er liegt deutlich unter zwei Millionen Euro und ist durch verlässlic­he Zahlen gedeckt. Wir setzen auf zwei Säulen: Ticketing und Werbeeinna­hmen. Es gibt bestimmte Erfahrungs­werte, und es gibt ein Worst-Case-Szenario. Wir bewegen uns irgendwo dazwischen. Wir haben sehr konservati­v geplant.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? CFC-Sportdirek­tor Thomas Sobotzik telefonier­t auch in Templin viel. Er will noch zwei Neue holen, da gehört das zu seinem Tagesgesch­äft.
CFC-Sportdirek­tor Thomas Sobotzik telefonier­t auch in Templin viel. Er will noch zwei Neue holen, da gehört das zu seinem Tagesgesch­äft.
 ??  ??
 ??  ?? Daniel Frahn Der ehemalige Bundesliga­profi, weiß noch immer, wie man mit dem Ball umgeht. Beim Fußball-Tennis klingte sich Thomas Sobotzik mit ein zum Erstaunen der Spieler.
Daniel Frahn Der ehemalige Bundesliga­profi, weiß noch immer, wie man mit dem Ball umgeht. Beim Fußball-Tennis klingte sich Thomas Sobotzik mit ein zum Erstaunen der Spieler.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany