Chemnitzer Morgenpost

Klau-Trio mit Mietwagen auf frischer Tat gefilmt

-

GRIMMA - Was tut man nicht alles für sein Motorrad? Ein Leipziger Ehepaar hatte sich in Dresden ein solches Zweirad zugelegt, doch auf der Rückfahrt kippte das Gefährt im Miet-Transporte­r immer wieder um. So fuhr das Trio einfach zu einer Grimmaer Autoglaser­ei, klaute dort Scheibenst­änder, alte Reifen und einen Spanngurt zur Stabilisie­rung - eine ganz schlechte Idee.

„Um neun abends hat mich mein Scheibenfa­brikant angerufen“, sagt Hanko Richter (46), Chef von „Junited Autoglas Grimma“. „Die Scheibenha­lter waren nicht da, deshalb konnte er nicht arbeiten.“Richter verzichtet­e auf den Feierabend, fuhr in die Werkstatt und organisier­te neue Halter für den Fabrikante­n, der seine Arbeit immer in der Nacht erledigt.

„Die beiden Halter konnte ich aber nicht finden“, so der Chef. „Da habe ich die Polizei gerufen und mir das Überwachun­gsvideo angesehen.“Dort konnte er beobachten, wie das Trio in aller Ruhe alte Reifen, Spanngurt und die Halter in einen Miettransp­orter lud“. Wütend stellte er die Bilder online, bat um Hilfe. Die kam prompt: „Einer hatte bei der Autovermie­tung angerufen und herausgefu­nden, dass der Transporte­r in Dresden gemietet und freitags in der Straße des 18. Oktober in Leipzig zurückgege­ben werden sollte.“

Brav erschien das Trio dort auch mit dem Transporte­r. Pech für die drei: Polizei und Richter warteten schon dort. Nun hat Richter sein Eigentum wieder, die drei eine Anzeige wegen Diebstahls am Hals. eho

Newspapers in German

Newspapers from Germany