Chemnitzer Morgenpost

Özil, das Gesicht des Scheiterns!

-

FRANKFURT/MAIN - Die olivgrüne Kappe verdeckte Mesut Özils Gesicht etwas, als er nach der Landung des deutschen Teamfliege­rs in Frankfurt/Main in den Urlaub aufbrach. Es könnte das letzte Bild sein, das den außergewöh­nlich begabten Fußballer als Nationalsp­ieler zeigt.

92 Mal trat er für Deutschlan­d an, erzielte 23 Tore. Höhepunkt war der WM-Triumph 2014. War‘s das jetzt? Der gebürtige Gelsenkirc­hener wird als eine, wenn nicht die Symbolfigu­r des deutschen Scheiterns in Russland nun kritischer denn je gesehen. Der 29 Jahre alte Arsenal-Profi spielte in Russland nicht schlechter als die Kollegen. Doch die Urteile über ihn fielen härter aus als gegen die meisten anderen. Es gab auch noch Häme für den von Rückenprob­lemen und einer Knieprellu­ng zeitweise beeinträch­tigten Kicker. Özils Öffentlich­keitsarbei­t nach der Affäre um die Fotos mit Teamkolleg­e Ilkay Gündogan und dem türkischen Präsidente­n Recep Tayyip Erdogan machte es nicht besser.

Er schwieg. Bei Fragen nach einem Interview schaute der Mittelfeld­akteur auf dem Weg aus der Kasan-Arena nach dem 0:2 gegen Südkorea nicht einmal mehr auf. Man kann Özil zugutehalt­en, dass er kein begnadeter Rhetoriker wie Mats Hummels ist. Aber das Image des Filigrante­chnikers litt unter dem von wem auch immer auferlegte­n Schweigege­lübde.

 ??  ?? Ein mürrischer Blick! Unterstrei­cht Mesut Özil bei der Ankunft in Frankfurt/ Main so sein DFB
Aus?
Ein mürrischer Blick! Unterstrei­cht Mesut Özil bei der Ankunft in Frankfurt/ Main so sein DFB Aus?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany