Chemnitzer Morgenpost

„Das Aus der Deutschen hat mich

-

MOSKAU - Was für ein Hammer! Gastgeber Russland hat in einem dramatisch­en Elfer-Krimi Mitfavorit Spanien rausgekege­lt und steht im WM-Viertelfin­ale. Die MOPO telefonier­te gestern mit Trainer Stanislaw „Stani“Tschertsch­essow (54), der von 1993 bis 1995 in der Bundesliga das Tor von Dynamo Dresden hütete.

Glückwunsc­h, der pure Wahnsinn. Wir fühlen Sie sich?

Tschertsch­essow: Stimmung in der Mannschaft,

„Richtig gut. Die bei den Fans, im ganzen Land ist natürlich super. Aber wir dürfen die Spannung, die Konzentrat­ion jetzt nicht verlieren.“

Die Gruppenpha­se überstande­n, okay. Aber jetzt Viertelfin­ale - hatten Sie das wirklich erwartet?

Tschertsch­essow: „Ich habe immer gesagt, dass wir jedes Spiel gewinnen und so weit kommen wollen wie möglich. Dass das bislang so gut funktioner­t hat, ist natürlich toll.“

Was sagen Sie zu Keeper Igor Akinfejev?

Tschertsch­essow: „Er hat stark gehalten, nicht nur beim Elfmeter-Schießen. Aber solche Spiele gewinnst Du auch nur, wenn alle in der Mannschaft 100 Prozent Leistung bringen.“Nun wartet Kroatien. Wären Ihnen die Dänen als Gegner lieber gewesen?

Tschertsch­essow: „Ich werde mir das Spiel der beiden auf Video anschauen und analysiere­n. Aber grundsätzl­ich schauwir en vor allem auf uns. Wir müsunser sen Spiel und unsere Stärauf ken den Platz bringen, unsere Möglichkei­ten voll ausschöpfe­n. Von daher ist mir der Gegner ziemlich egal.“

Viele vermeintli­che Favoriten sind schon raus. Wer ist für Sie nach jetzigem Stand Titelanwär­ter Nummer eins?

Tschertsch­essow: „Dazu will ich nichts sagen, aber es wird noch weitere Überraschu­ngen geben. Da bin ich sicher.“Vielleicht auch durch Russland? Tschertsch­essow: „Wie gesagt: Wir schauen nur auf uns. Aber warum nicht ...“

Ein Wort zum sensatione­llen Scheitern der Deutschen.

Tschertsch­essow: „Das hat mich schwer getroffen. Sie kennen mein Verhältnis zu Deutschlan­d, vor allem auch zu Bundestrai­ner Joachim Löw. Natürlich war das eine bittere Enttäuschu­ng, aber ich bin überzeugt, dass sich die annschaft schon bald davon erholt dann wieder zu ihrer alten Stäre zurückfind­et.“Henry Boss

 ??  ?? Diese Bilder beweisen es: Stanislaw Tschertsch­essow hat in Russland im Laufe der WM Kultstatus erworben.
Diese Bilder beweisen es: Stanislaw Tschertsch­essow hat in Russland im Laufe der WM Kultstatus erworben.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany