Chemnitzer Morgenpost

Southgate und die englische Angst vorm Elfmeter

-

MOSKAU - Geht es nach den Engländern, steht der kommende Weltmeiste­r fest. Sie! Die britischen Medien haben eine Statistik ausgegrabe­n, die den Weg zum Titel ebnen soll. Held dieser Zahlenspie­le: Pep Guardiola.

2010 wurde der Trainer mit dem FC Barcelona Meister - Spanien wurde Weltmeiste­r, 2014 wurde er mit Bayern Meister - Deutschlan­d holte den Weltpokal. 2018 holte Guardiola mit Manchester den englischen Titel, folglich wird England Weltmeiste­r. Wenn es nur so einfach wäre ...

Pep soll dabei auch helfen, ein Trauma zu überwinden - das englische Scheitern vom Punkt. Das sitzt gerade bei Nationaltr­ainer Gareth Southgate tief. Die Gespenster der Vergangenh­eit verfolgen ihn auch 22 Jahre später noch. Jetzt, da bei der WM die K.o.-Runde begonnen hat, sind die Bilder von seinem Fehlschuss im Halbfinale der Heim-EM 1996 gegen Deutschlan­d wieder allgegenwä­rtig. Doch solch schmerzhaf­t in die englische Fußball-Seele eingebrann­ten Momente sollen der Vergangenh­eit angehören. Denn der Teammanage­r forscht seit Jahren akribisch an einem Heilmittel gegen die „engli he Krankheit“(The Times). Der Kernsimans­atz klingt so pel: „Es geht darum, eine Fähigkeit unter Druck auszuüben. Unddaranka­nnman individuel­l arbeiten. Wir können viel tun, um den Prozess zu kontnicht rollieren und von ihm kontrollie­rt zu werden.“Besser wäre natürlich, Kolumbinen schon zuvor zu schlagen.

 ??  ?? Pep Guardiola
Pep Guardiola
 ??  ?? Gareth Southgate vor 22 Jahren nach seinem Fehlschuss vom Punkt im EM-Halbfinale gegen Deutschlan­d.
Gareth Southgate vor 22 Jahren nach seinem Fehlschuss vom Punkt im EM-Halbfinale gegen Deutschlan­d.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany