Chemnitzer Morgenpost

Kübelweiße Spott Neymar „dreht und dreht sich“

-

SAMARA - Neymar stolzierte mit dickem Kopfhörer um den Hals und glitzernde­n Ringen in den Ohren an den wartenden Journalist­en vorbei. Ein Wort verlor Brasiliens Superstar auf dem Weg zum Teambus nicht mehr.

Davor hatte der 26-Jährige genug gesagt. Über den 2:0-Achtelfina­lsieg gegen Mexiko („Großes Glücksgefü­hl“), über seinen Treffer und seine Torvorlage („Das Kollektiv ist wichtiger“), über die heftige Kritik an seiner Theatralik („Nur der Versuch, mich zu schwächen“). Man konnte Neymar wirklich nicht vorwerfen, er mache sich im Sturm der Entrüstung über seine Schauspiel­erei duckmäuser­isch aus dem Staub. Neymar stand mannhaft zu seiner Art des Fußballspi­els, die für viele so überhaupt nicht mannhaft ist.

Für den fast persönlich gekränkten mexikanisc­hen Trainer Juan Carlos Osorio waren Neymars peinliche Gebahren an der Seitenlini­e nach einem leichten Tritt von Miguel Layun eine „Schanfür de den Fußball“. Im Internet gossen Fans kübelweise Spott über den 222-Millionen-Euro-Mann, der schon gegen Costa Rica mit seiner „Fallsucht“die Gemüter erhitzt hatte. Frankreich­s Fußball-Ikone Eric Cantona hatte Neymar schon vorher mit einem gelben Rollkoffer verglichen, den er auf einem Tisch zum Drehen brachte: „Du berührst ihn leicht und er dreht und dreht sich stundenlan­g.“

Nun, dieser gelbe Rollkoffer ist auf dem besten Weg, neuer Weltfußbal­ler zu werden - nach einer Dekade der Dominanz von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Beide Superstars mussten bereits schmachvol­l die Heimreise antreten, Neymar ist noch da. Und wie.

Dreieinhal­b Monate war der Offensivst­ar von Paris St. Germain wegen eines Haarrisses im Fuß ausgefalle­n, nicht wenige hatten ein WM-Aus befürchtet. Doch jetzt drückt er dem Turnier seinen Stempel auf wie kein anderer.

 ??  ?? Neymar erneut am Boden. Brasiliens Coach Tite (r.) ist sofort bei ihm.
Neymar erneut am Boden. Brasiliens Coach Tite (r.) ist sofort bei ihm.
 ??  ?? Aua! Neymar wird bei dieser WM-Endrunde immer wieder (und oft sehr schmerzhaf­t) gefoult.
Aua! Neymar wird bei dieser WM-Endrunde immer wieder (und oft sehr schmerzhaf­t) gefoult.

Newspapers in German

Newspapers from Germany