Chemnitzer Morgenpost

So gefährlich leben Dicke wirklich

Sachsens Forscher decken auf

-

LEIPZIG - Starkes Übergewich­t gefährdet das Gehirn und erhöht das Risiko für Alzheimer-Demenz. Das ist ein Ergebnis der großen Studie zur Volksgesun­dheit in Sachsen, die das Leipziger Forschungs­zentrum für Zivilisati­onskrankhe­iten (LIFE) nun fortsetzt.

Seit nunmehr sieben Jahren läuft die landesweit größte epidemiolo­gische Untersuchu­ng, an der sich bislang 10 000 Erwachsene im Alter von 20 bis 80 Jahren beteiligt haben. Zwölf Forschungs­gruppen unterschie­dlichster Bereiche der Leipziger Universitä­tsmedizin und namhafter nationaler Institute wollen so Ursachen und Auslösern heutiger Zivilisati­onskrankhe­iten auf die Spur kommen.

Neuste Studienerk­enntnis: Starkes Übergewich­t gefährdet das Gehirn und seine geistigen Fähigkeite­n, berichtete LIFE-Studienlei­ter Professor Markus Löffler (63) am Freitag. An der Studie beteiligte Neurowisse­nschaftler des Max-Planck-Instituts fanden heraus, dass bei adipösen Menschen höheren Alters das Ruhezustan­dsnetzwerk des Gehirns (DMN) schwächer vernetzt ist und dadurch Prozesse wie Erinnern und Planen schlechter funktionie­ren. „Das ist ein wichtiges Indiz für eine Alzheimer-Demenz“, so Professor Löffler. Anzeichen, die sonst erst im hohen Alter oder bei drohender Demenz zu sehen seien, würden sich bei stark Übergewich­tigen bereits früher im Leben zeigen.

Mit den Erkenntnis­sen aus der LIFE-Studie könnten nun neue Normwerte für klinische Gedächtnis­tests gebildet werden, beschrieb Professori­n Steffi Riedel-Heller (54), Leiterin des Institut für Sozialmedi­zin, den Nutzen für die Früherkenn­ung.

Bis 2020 wird die große Volksgesun­dheitsstud­ie fortgesetz­t. In der aktuellen Etappe, die letzte Woche startete, finden unter anderem Massenunte­rsuchungen zu Augen- und Gefäßerkra­nkungen, Leberzirrh­ose, Hautalteru­ng und Umweltbela­stungen statt. -bi.-

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Studienass­istentin Conny Höpfner (l.) untersucht die Augen von Probantin Margarita Denich. Aktuell widmet sich die LIFE-Studie unter anderem Krankheite­n der Netzhaut und des Sehnervs.
Studienass­istentin Conny Höpfner (l.) untersucht die Augen von Probantin Margarita Denich. Aktuell widmet sich die LIFE-Studie unter anderem Krankheite­n der Netzhaut und des Sehnervs.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany