Chemnitzer Morgenpost

188 Mio. Euro! RiesenAuft­rag für Bombardier

-

BAUTZEN - Erfolg für Sachsen: Der kanadische Bahnherste­ller Bombardier will in Bautzen für einen Großauftra­g aus Österreich produziere­n lassen. Bis 2021 sollen in Bautzen rund 20 Regionalzü­ge für die Österreich­ische Bundesbahn hergestell­t werden.

Bautzen profitiert damit von der Umstruktur­ierung im Konzern. Denn die erste Bestellung der Österreich­er (21 Züge) wird noch in Hennigsdor­f (Brandenbur­g) produziert. Doch Hennigsdor­f ist künftig für die Entwicklun­g und Wartung von Fahrzeugen zuständig.

Bei dem Auftrag für Bautzen handelt es sich um sechsteili­ge Elektrotri­ebzüge für Tirol und Südtirol. „Das ist ein wichtiges Signal für den Standort Bautzen“, so Bombardier-Sprecher Andreas Dienemann. Der Gesamtwert der Bestellung belaufe sich auf rund 188 Millionen Euro. Voraussich­tlich ab 2019 wird damit dem Sprecher zufolge die neue Fabrik „auf Hochtouren“laufen. Die Auslieferu­ng ist ab 2020 vorgesehen. Das sichert die Jobs für tausend Beschäftig­te!

Wie berichtet, hat Bombardier erst jüngst eine Endmontage­halle in Bautzen eröffnet. Außerdem will das Unternehme­n dort insgesamt 30 Millionen Euro investiere­n, unter anderem in ein Testcenter für Bahnen. Am Görlitzer Standort sollen bis 2020 „nur“drei bis acht Millionen Euro unter anderem in neue Schweißtec­hnik investiert werden. mor

 ??  ?? Fertigung bei Bombardier in Bautzen. Das Unternehme­n will kräftig investiere­n.
Fertigung bei Bombardier in Bautzen. Das Unternehme­n will kräftig investiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany