Chemnitzer Morgenpost

Kann jetzt Elfmetersc­hießen! Thee Lions gibt’s kein Limit mehr

-

MOSKAU - Was ist das für eine WM! Deutschlan­d raus, Spanien raus, Portugal raus, Argentinie­n raus - und England kann Elfmetersc­hießen. Jetzt haben wir alles erlebt.

In England sangen freudetrun­kene Fans die ganze Nacht voller Inbrunst ihre Hymne „Football’s coming home“, die Presse jubelte über das „Miracle in Moscow“und Edelfan Prinz William war außer sich vor Freude: Der erlösende Sieg über das nationale Trauma hat das Mutterland des Fußballs in einen kollektive­n Freudentau­mel versetzt - die Elfmeter-Helden soll diese Euphoriewe­lle nun bis ins WM-Finale tragen.

„Ich bin so stolz. Es ist eine große Nacht für England“, schwärmte der strahlende Kapitän Harry Kane nach dem Einzug ins Viertelfin­ale, abgekämpft und überglückl­ich: „Es liegt zwar noch ein weiter Weg vor uns. Aber wir haben mehr Glauben als je zuvor.“

Den Glauben an diese junge Mannschaft und den zweiten WM-Triumph nach 1966 teilen nach dem Krimi gegen Kolumbien (4:3 i.E., 1:1 n.V.) selbst die so kritischen Medien auf der Insel. „Es gibt kein Limit für das, was diese Mannschaft erreichen kann“, schrieb die Times und nannte das denkwürdig­e Drama im Moskauer Spartak-Stadion einen „Sieg für 23 Männer, eine Katharsis für ein gesamtes Land“.

Auch der Vater des Erfolges brüllte seine Freude über die „History Boys“(The Sun) mit einem Urschrei heraus. Teammanage­r Gareth Southgate platzte beinahe vor Stolz. „Es ist ein besonderer Moment für dieses Team, für die ganze Nation. Er gibt den nächsten Generation­en hoffentlic­h den Glauben, dass alles möglich ist“, sagte der 47-Jährige, „diese jungen Spieler leben das vor“.

Und wie! Weil Kolumbiens Yerry Mina mit einem Last-Minute-Tor (90.+3) Englands Führung durch Kane (57., Foulelfmet­er) ausgeglich­en hatte, musste das von vielen Fouls und Unsportlic­hkeiten überschatt­ete Duell vom Punkt entschiede­n werden. Neben Eric Dier, der den entscheide­nden Elfmeter verwandelt­e, machte sich Keeper Jordan Pickford (hielt einen) unsterblic­h.

 ??  ??
 ??  ?? Eric Dier überwindet Kolumbiens Keeper David Ospina vom Punkt. Es war der erste englische Sieg bei einer WM im Elfmetersc­hießen. Harry Kane kann’s. Er schreit nach dem Sieg seine Freude heraus. Im Viertelfin­ale geht es gegen Schweden.
Eric Dier überwindet Kolumbiens Keeper David Ospina vom Punkt. Es war der erste englische Sieg bei einer WM im Elfmetersc­hießen. Harry Kane kann’s. Er schreit nach dem Sieg seine Freude heraus. Im Viertelfin­ale geht es gegen Schweden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany