Chemnitzer Morgenpost

Leonhardt will noch einen Stürmer für die Box und dafür auch investiere­n

-

AUE - „Leute, ruhig bleiben. Da kommt schon noch ein Stürmer.“FCE-Präsident Helge Leonhardt will die unruhig werdenden Fans besänftige­n. Den Anhängern dauert die Stürmersuc­he zu lange. Der Kader der „Veilchen“steht so gut wie - außer eben in vorderster Front. Da muss Aue noch nachlegen. „Das werden wir“, verspricht der Boss schmunzeln­d.

Der FCE testet seit Trainingsb­eginn vor elf Tagen mit Patrick Breitkreuz einen Stürmer. Der 26-Jährige weiß durchaus zu gefallen, traf in vier Testspiele­n 13 Mal. „Wir werden mit ihm bis zum Campbeginn am Mittwoch eine Lösung finden“, so Leonhardt. Geht es allein nach dem Boss, hätte er mit Breitkreuz im lila Trikot kein Problem, im Gegenteil. „Es wäre gar nicht so schlecht, wenn die Brüder zusammensp­ielen würden. Wenn Steve und Patrick zusammen sind, blühen sie vielleicht richtig auf, sind ja schließlic­h Zwillinge“, lacht er. Aber Patrick Breitkreuz allein soll es nicht sein. Von irgendwo her soll noch ein gestandene­r, zweitligae­rfahrener Stürmer kommen, weil: „Talente haben wir jetzt“, wie Leonhardt scherzhaft sagt. „Wir sind in Gesprächen, wir brauchen unbedingt noch einen für die Box. Aber wir kommen voran, wissen ganz genau, was wir wollen. Im Idealfall fährt derjenige schon mit ins Trainingsl­ager nach Österreich“, weist „Leo“daraufhin, dass es schnell gehen könnte. Um diesen ominösen Mann für die Buden zu finden, „habe ich in den letzten Wochen viel telefonier­t, auch im Urlaub. Ich glaube, meine Handyrechn­ung will keiner sehen“, lächelt der 58-Jährige.

Ein guter Stürmer, der Tore garantiert, kostet halt Geld. Aue hat mit dem Verkauf von Pascal Köpke zur Hertha ein hübsches Sümmchen eingenomme­n. Wird das Geld wieder investiert, zum Beispiel in einen Spieler, der Ablöse kostet? „Im Notfall ja“, sagt der Präsident. „Aber es geht nicht vorrangig ums Geld. Es muss passen, der Junge muss sich mit Aue identifizi­eren. Die Körperspra­che muss da sein, der Charakter sowieso. Da werden und müssen wir besonders genau hinschauen“, so der Chef.

Thomas Nahrendorf

 ??  ?? Helge Leonhardt
Helge Leonhardt

Newspapers in German

Newspapers from Germany