Chemnitzer Morgenpost

Heute nächste Neymar-Show

-

Drei Tage lang hat sich Neymar weder fallen lassen noch am Boden gewälzt. Aber es wird auch vorm heutigen WM-Viertelfin­ale gegen Belgien (20.00 Uhr/ZDF) einfach nicht still um Brasiliens streitbare­n Stürmersta­r.

Nationalco­ach Tite interessie­rt nur die Topform seines Starspiele­rs. Der 57-Jährige: „Was mich glücklich macht, ist, dass er sein Bestes zeigt und mehr als das.“ Neymars Verhalten war eins der großen Themen am Tag vor der Partie - dabei könnten so viele andere Dinge im Vordergrun­d stehen. Zum Beispiel, dass der hochveranl­agte Star auf den nicht viel weniger veranlagte­n Eden Hazard trifft. Beide sind die Hauptdarst­eller ihrer Mannschaft­en, die Rollenvert­eilung aber könnte kaum unterschie­dlicher sein. Der 27-jährige Hazard ist Kapitän, Anführer, Kritiker und manchmal auch wie ein großer Bruder seiner Teamkolleg­en. Wenn es nicht läuft, findet der Flügelstür­mer des FC Chelsea deutliche Worte. Neymar dagegen ist einfach der Ausnahmekö­nner, Anführer sind andere. Die Selecao lässt ihn machen, irgendetwa­s Gutes kommt dabei meist heraus. Und seine Schauspiel­erei? Wird hingenomme­n.

Es wird der erste große WMTest für Neymar und Co. Erst ein Gegentor hat die Selecao im Turnier bekommen. Jetzt treffen sie auf die Mannschaft, die bereits zwölf und damit die meisten Tore der WM erzielt hat. Neymar wird in diesem Spiel mehr denn je zeigen müssen, wie wertvoll er für die Brasiliane­r wirklich ist. Auch seinem Coach Tite dürfte die eine oder andere Schauspiel­einlage seines Superstars nicht immer gefallen haben. Kritik gab es bisher aber weder von ihm noch von seinen Mitspieler­n, weil Neymar nach seiner Fußverletz­ung vor dem Turnier zuletzt immer stärker wurde.

Marcelo wird nach Angaben von Nationaltr­ainer Tite in die Startelf zurückkehr­en, der Einsatz von Paulinho ist dagegen noch fraglich. Für den Mittelfeld­spieler, der zuletzt wegen Rückenschm­erzen nicht trainiert hatte, könnte Marquinhos in die Anfangself rutschen. Tite: „Manchmal schaue ich auf die Bank und denke: Wir haben nur Top-Spieler.“Der gesperrte Casemiro solle durch Fernandinh­o ersetzt werden.

 ??  ?? Goal! So entschloss­en traf Neymar (vorn) zum 1:0 gegen Mexiko.
Goal! So entschloss­en traf Neymar (vorn) zum 1:0 gegen Mexiko.
 ??  ?? Kann sich Neymar heute wieder auf den Schultern seiner Mitspieler feiern lassen?
Kann sich Neymar heute wieder auf den Schultern seiner Mitspieler feiern lassen?
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany