Chemnitzer Morgenpost

Froomes Spießruten­fahrt beginnt

-

NANTES - Schluss mit dem Vorgeplänk­el, die 105. Tour de France startet heute in der Nähe von Nantes - und das gleich mit einem Showdown der Sprinter um das erste Gelbe Trikot.

Auf dem Weg zum Tagesziel müssen die Teams Schwerstar­beit leisten. Nach dem Start auf der spektakulä­r gelegenen Ile de Noirmoutie­r geht es fast 140 km durch die Sumpflands­chaft des Marais Poitevin an der Atlantikkü­ste entlang, es wird ein beständige­r Kampf mit dem Wind. Die berüchtigt­en Windkanten könnten das Feld zerbersten lassen, die Helfer müssen stets auf der Hut sein. Die Anfahrt auf die Zielgerade ist sehr kurvenreic­h - bei Regen ein Problem.

Dem Schnellste­n winkt das Gelbe Trikot. Marcel Kittel ist ein Kandidat dafür. Der 30-Jährige ist mit 14 Etappensie­gen deutscher Rekordhalt­er, im Vorjahr gewann er fünf Tagesabsch­nitte, auch das Maillot jaune trug er nach den Auftaktsie­gen in den Jahren 2013 und 2014 bereits. „Natürlich ist es mein Ziel, die erste Etappe zu gewinnen und das Gelbe Trikot zu holen“, so der Arnstädter.

In Euphorie verfällt der Sprint-Star vom Team Katusha-Alpecin aber nicht. Die Premierens­aison im neuen Team verlief enttäusche­nd - nur zwei Etappensie­ge. „Ich bin nicht der Top-Favorit“, betonte Kittel deshalb. Ähnlich hinter den Erwartunge­n zurück blieb bisher Lotto-Soudal-Profi Andre Greipel. Der Rostocker Sprinter, hat sich dennoch viel vorgenomme­n: „Etappensie­ge sind das Ziel. Die Form ist gut.“

Ein anderer Favorit muss dagegen einen Spießruten­lauf befürchten: der vierfache Tour-Sieger Chris Froome! Bei der Team-Präsentati­on dröhnten ihm tausendfac­h Buhrufe und gellende Pfiffe entgegen, „Hau ab, Betrüger!“war auf einem Plakat zu lesen.

„Anscheinen­d müssen wir dieses Jahr wirklich alles geben“, sagte der 33-jährige Sky-Kapitän knapp, ehe er - ohne den obligatori­schen Stopp bei den Journalist­en - unter weiteren Anfeindung­en von der Bühne fuhr. Eines ist sicher: Trotz des Freispruch­s in der Asthmamitt­el-Affäre gilt Froome einem Großteil der Tour-Enthusiast­en als Persona non grata. „Das ist natürlich nicht schön. Aber so lange es verbal bleibt, können wir damit leben“, so Teamkolleg­e Geraint Thomas.

 ??  ?? Chris Froome (r.) will auf dem Weg nach Paris sich wieder das Gelbe Trikot schnappen und die Frankreich­rundfahrt
gewinnen.
Chris Froome (r.) will auf dem Weg nach Paris sich wieder das Gelbe Trikot schnappen und die Frankreich­rundfahrt gewinnen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany