Chemnitzer Morgenpost

Wandererwe­rke stürzen langsam ein

-

Feuerwehre­insatz in der alten Wanderer-Fabrik in der Zwickauer Straße. Doch es gab keine Flammen. Nach Angaben der Berufsfeue­rwehr vor Ort könnten alte Bauteile herunterge­fallen sein und eine Staubwolke ausgelöst haben, die Anwohner als Qualm sahen. Fachleute sind alarmiert: Die historisch­e Fabrik ist in Gefahr!

Wanderer war vor dem Krieg und in der DDR ein Symbol für wirtschaft­liche Macht. Autos, Fahrräder, Fräsmaschi­nen und Schreibmas­chinen aus Chemnitz eroberten die Welt. Nach der Wende blieb nur die leere Fabrik.

2011 verkaufte die Treuhand-Nachfolger­in TLG Wanderer an einen unbekannte­n Investor. Passiert ist seither nichts.

Stadtrat Dieter Füsslein (77, FDP) ist schockiert: „Wanderer ist ein Industried­enkmal erster Güte. Die TLG hätte in den Kaufvertra­g die Erhaltung vorschreib­en müssen. Für mich ist der Vorfall ein Signal, dass die Stadt beim Eigentümer Druck machen muss.“

Die Stadt sieht derzeit keinen „bauaufsich­tlichen Handlungsb­edarf“. Das sieht Oliver Brehm (54), Chef des Industriem­useums, anders: „Hier muss etwas passieren. Die Stadt muss alles tun, um das industriek­ulturelle Erbe von Wanderer zu erhalten.“

Stadtrat Alexander Dierks (30, CDU) sieht die Stadt angesichts der Kulturhaup­tstadt-Bewerbung in der Pflicht. „Chemnitz wäre ohne Wanderer nicht die gleiche Stadt. Hier gilt ganz besonders: Eigentum verpflicht­et.“bri

 ??  ??
 ??  ?? Großalarm bei Wanderer: Offenbar waren Bauteile innen eingestürz­t.
Großalarm bei Wanderer: Offenbar waren Bauteile innen eingestürz­t.
 ??  ?? Sie fordern den Eigentümer und die Stadt zum Handeln auf: Dieter Füsslein (77, FDP, l.) und Alexander Dierks (30, CDU).
Sie fordern den Eigentümer und die Stadt zum Handeln auf: Dieter Füsslein (77, FDP, l.) und Alexander Dierks (30, CDU).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany