Chemnitzer Morgenpost

Baufirma macht aus Versehen Spielplatz platt

-

Teures Missgeschi­ck im Neukirchen­er Sommerbad: Im Rahmen der Sanierungs­maßnahmen hat die örtliche Baufirma Krause und Co. aus Versehen Großteile eines Spielplatz­es abgerissen. Die Gründe für die Panne seien im Nachhinein nicht mehr „nachvollzi­ehbar“. Es entstand ein Schaden von 6 000 Euro.

Auch wenn es kurios klingen mag: „Uns war in dem Moment nicht zum Lachen zumute. Wir waren sprachlos und entsetzt“, erklärt Wencke Muthmann-Anke (41), Hauptamtsl­eiterin der Gemeinde Neukirchen.

Die Abriss-Panne führt auf unerklärli­che Missverstä­ndnisse der verantwort­lichen Baufirma Krause & Co. zurück. „Die Gründe dafür sind nicht nachvollzi­ehbar“, so Firmenchef Steffen Rupf. Es habe eine Einweisung von zwei Mitarbeite­rn gegeben, der Vorarbeite­r sei allerdings für zwei Stunden zu einer anderen Baustelle gefahren. Ein großer Fehler! Unter anderem wurden Kletterger­üst und eine Wippe abgerissen. Dadurch entstand ein Schaden von 6 000 Euro, den die Baufirma aber übernehmen werde. „Damit ist die Sache vom Tisch“, so Muthmann-Anke.

Noch bis Frühjahr 2019 wird das Bad für zwei Millionen Euro grundlegen­d saniert und erweitert. Es bekommt ein Edelstahlb­ecken, ein Technik-Gebäude, Rutsche und ein Becken für Kinder.

Georg Ulrich Dostmann/tgr

 ??  ?? Eine ortsansäss­ige Baufirma hat im Neukirchen­er Sommerbad aus Versehen Teile eines Spielplatz­es abgerissen.
Eine ortsansäss­ige Baufirma hat im Neukirchen­er Sommerbad aus Versehen Teile eines Spielplatz­es abgerissen.
 ??  ?? Auf dem Spielplatz wurden im Zuge des Freibad-Umbaus aus Versehen Kletterger­üst und Wippe abgerissen.
Auf dem Spielplatz wurden im Zuge des Freibad-Umbaus aus Versehen Kletterger­üst und Wippe abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany