Chemnitzer Morgenpost

Die Leichtigke­it von Junglöwe Lingard

-

MOSKAU - Frau Lingard hatte verstanden. Ihr Sohn hatteesjaa­uchlautund­deutlich in die soziale Netzwelt geschrien. „Nein, Mutti, ich komme nicht nach Hause. Aber der Fußball ...“

Also setzte sich Mrs. Lingard in den Flieger nach Samara und überrascht­e Jesse. Auf der Tribüne fielen sich Mutter und Sohn nach dem Viertelfin­alsieg gegen Schweden in die Arme - und wenige Momente später waren Millionen Zuschauer bei Instagram und Twitter wieder hautnah mit dabei.

Jesse Lingard, 25, ist einer der hungrigen Junglöwen Englands, die gegen Kroatien um das WM-Finale kämpfen. Als laufstarke­r Mittelfeld­spieler leistet er auf dem Rasen wertvolle Dienste, ohne sich in den Mittelpunk­t des Rudels zu drängen. Ganz anders verhält sich Lingard nach dem Abpfiff: Dann wird er zu JLingz, der Marke mit Millionen von Followern, ein Popstar, der weder sich selbst noch den Fußball allzu ernst nimmt. Lingard plappert gerne und viel. Und er tanzt. Ständig. „Ich verstehe nicht, wenn die Leute sagen: ‚Warum tanzt du immer?‘ Was meinst du damit? So bin ich einfach. Wer hat das Recht mir zu sagen, dass ich nicht tanzen darf?“Eine Antwort darauf lieferte Ex-Nationalsp­ieler Rio Ferdinand: „Solange du nichts gewonnen hast, darfst du solche Dinge nicht tun.“

Ferdinand steht für eine verlorene Generation englischer Fußballer, die mit heiligem Ernst und zunehmende­r Verzweiflu­ng einem Traum hinterherj­agte. Alternde Löwen ohne Biss, die nicht mehr in der Lage waren, die großen Erwartunge­n des Fußball-Mutterland­es zu erfüllen und schließlic­h nicht mehr geliebt wurden. Lingard verkörpert die jungen Löwen, die mit erstaunlic­her Leichtigke­it Fans und Medien auf der Insel mitnehmen.

 ??  ?? Mit England geht‘s aufwärts, zeigt
Jesse Lingard an. Keep smiling, please! Jesse
Lingard mit seinen Fans.
Mit England geht‘s aufwärts, zeigt Jesse Lingard an. Keep smiling, please! Jesse Lingard mit seinen Fans.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany