Chemnitzer Morgenpost

Das wird die größte Biermeile

- Stefan Graf

Die zweite Auflage des Chemnitzer Brauereima­rkts geht in die Vollen: 26 statt 16 Partner, über 100 Biersorten, verbessert­e Essensvers­orgung und nunmehr fünf Trink-Tage sollen Tausende Besucher vom 18. bis 22. Juli in die City locken.

„Schon nach 14 Tagen war klar, dass es eine Wiederholu­ng geben wird“, so Sven Hertwig (47) vom Veranstalt­er exclusiv events. Das Thema Gastromeil­e bewege die Stadt wie selten zuvor. Die Nachfrage war so groß, dass man Partner auf Warteliste­n setzen musste. Zu klein ist die verfügbare Fläche auf der Inneren Klosterstr­aße und dem Jakobikirc­hplatz. Nun sind 26 ausgewählt. „Vor allem diejenigen, die von Anfang an daran geglaubt haben“, so Hertwig.

Henrik Bonesky (40), Besitzer des Henrics, freut sich darauf: „Alle Gastronome­n ziehen an einem Strang.“2017 zählte der Brauereima­rkt 10 000 Besucher und 13 000 Liter geflossene­s Bier. Neben regionalen Köstlichke­iten wie Freiberger, Einsiedler und Braustolz gehen auch sogenannte Craft-Biere von unabhängig­en Brauereien wie von der Chemnitzer Stonewood-Braumanufa­ktur über die Theken. Auch internatio­nale Sorten wie Leffe (Belgien) und Newcastle Brown Ale (England), die im Supermarkt nur selten zu finden sind, stehen hoch im Kurs.

Dieses Mal wird es dazu noch sportlich. Im Rahmen der Basketball-EM der U 20 gibt es am 20. Juli einen Thementag. „Wir werden Körbe an der Jakobikirc­he aufstellen und virtuelle Spiel-Bereiche einrichten“, verspricht Susan Endler (37) von der Chemnitzer Wirtschaft­sförderung CWE.

 ??  ??
 ??  ?? An verschiede­nsten Ständen werden mehr als 100 Biersorten angeboten.Prost! Besucher freuen sich aufs gesellige Beisammens­ein mit Bier, Kulinarik und Musik.
An verschiede­nsten Ständen werden mehr als 100 Biersorten angeboten.Prost! Besucher freuen sich aufs gesellige Beisammens­ein mit Bier, Kulinarik und Musik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany