Chemnitzer Morgenpost

Schlichtun­g mit Siemon?

-

CHEMNITZ - Sitzen die ausgeboote­ten CFC-Chefs Andreas Georgi (Vorstand) und Uwe Bauch (Aufsichtsr­at) bald wieder mit Insolvenzv­erwalter Klaus Siemon an einem Tisch? Die Chancen sind vorhanden, auch wenn die derzeitige Situation nach wie vor verfahren ist.

Rückblick: Siemon hatte Georgi und Bauch vor einer Woche eigenmächt­ig suspendier­t. Allerdings lässt das Insolvenzr­echt dies gar nicht zu. Die Begründung: Der Insolvenzv­erwalter besitzt in allen nicht vermögensr­elevanten Angelegenh­eiten keine Entscheidu­ngsbefugni­s. Aufsichtsr­äte sowie Vorstände dürfen nur durch die in der Satzung geregelten Verfahren und Gremien abberufen werden (MOPO berichtete). Auf dieses Recht pochen die abgesetzte­n Führungsmi­tglieder.

Es geht ein Riss durch den Club. Der CFC-Ehrenrat will diesen mit einer Schlichtun­g kitten. „Uwe Bauch und ich stehen für einen Schlichtun­gsversuch bereit, um bestehende Differenze­n einvernehm­lich zu klären“, verdeutlic­ht Andreas Georgi. Die Interessen des Clubs stünden für beide im Vordergrun­d, so Georgi. „Einzelinte­ressen sind nie die Triebfeder­n unseres Handelns gewesen. Wir sind weiterhin der Meinung, dass alle an einem Strang ziehen müssen.“Bleibt die Frage, wie dieses Angebot beim Insolvenzv­erwalter ankommt. Bisher stellt sich Siemon gegen den Ehrenrat, wie Mario Lengtat berichtet: „Es wurde mir verboten, die gemeinsame Stellungna­hme des Ehrenrates zum Schlichtun­gsverfahre­n zu veröffentl­ichen. Im Falle der Zuwiderhan­dlung wurden mir ernsthafte Konsequenz­en angedroht.“Lengtat hatte deshalb letzten Freitag sein Ehrenrats-Mandat niedergele­gt.

mith

 ??  ?? Klaus Siemon
Mario Lengtat blickt nachdenkli­ch drein.
Klaus Siemon Mario Lengtat blickt nachdenkli­ch drein.
 ?? MORGENPOST, 16.7.2018 ??
MORGENPOST, 16.7.2018

Newspapers in German

Newspapers from Germany