Chemnitzer Morgenpost

Marquez wieder King auf dem Sachsenrin­g

-

HOHENSTEIN-ERNSTTHAL Marc Marquez wieder nicht zu schlagen, kein deutscher Pilot auf dem Podest, starker Auftritt des in Hohenstein-Ernstthal beheimatet­en Teams Redox Prüstel GP - so lautet das Fazit des Großen Preises von Deutschlan­d auf dem Sachsenrin­g.

MotoGP-Champion Marquez setzte seine 2010 begonnene Erfolgsser­ie fort und siegte zum neunten Mal am Stück - klar vor Italiens Superstar Valentino Rossi, der dem Spanier lange auf den Fersen war, den aber im letzten Renndritte­l ziehen lassen musste.

Sachsenrin­g

Die rund 90 000 Fans auf dem Traditions­kurs - über das komplette Wochenende waren es 193 355 - feierten Marquez frenetisch. Der bedankte sich mit einem „Ich liebe den Sachsenrin­g“in deutscher Sprache.

Nichts zu holen gab’s erwartungs­gemäß für Stefan Bradl, der bei seinem Comeback - der Zahlinger ersetzte den verletzten Franco Morbidell (Italien) - nicht über Platz 16 hinauskam. „Ich bin happy, dass ich das Rennen zu Ende fahren konnte und eine gute Performanc­e abgeliefer­t habe. Ich habe es ganz gut über die Runden gebracht“, war Bradl dennoch zufrieden, räumte aber ein: „Ein Punkt wäre schön gewesen.“Der Deutsche geht nun am 5. August in Tschechien und am 9. September in San Marino mit einer Wildcard an den Start.

In der Moto2 verpasste Marcel Schrötter beim Erfolg von Brad Binder (Südafrika) als Sechster den angestrebt­en Podestplat­z. Der Vilgertsho­fener lag zunächst auf Rang vier, musste aber dann erst Miguel Oliveira (Portugal) und kurz vorm Ende den Engländer Sam Lowes passieren lassen.

„Ich bin zufrieden, aber enttäuscht, dass ich in der letzten Kurve noch einen Platz verloren habe. Das darf nicht passieren. Vor allem, weil es mein eigener Fehler war. Da bin ich über mich selbst ein bisschen sauer“, resümierte Schrötter selbstkrit­isch.

Das einheimisc­he PrüstelTea­m durfte sich in der Moto3 über die Ränge zwei und sieben für seine starken Piloten Marco Bezzecchi (Italien) bzw. Jakub Kornfeil (Tschechien) freuen. Bezzecchi verteidigt­e damit in

 ??  ??
 ??  ?? Moto2-Pilot Marcel Schrötter bedankt sich beim wieder einmal tollen Sachsenrin­g-Publikum.
Moto2-Pilot Marcel Schrötter bedankt sich beim wieder einmal tollen Sachsenrin­g-Publikum.
 ?? MORGENPOST, 16.7.2018 ??
MORGENPOST, 16.7.2018

Newspapers in German

Newspapers from Germany