Chemnitzer Morgenpost

Diese Chemnitzer­in lebt jetzt ihren Kleider -Traum

Vom sicheren Job in die Selbständi­gkeit - IHK berät immer mehr Frauen

- Ronny Licht

Seit sieben Jahren träumt Katalin Weser (37) vom eigenen Kleiderlad­en: im Vintage-Stil, Kleider quer durchs vergangene Jahrhunder­t. Nachhaltig­e Stoffe, aufgehübsc­hte Second-Hand-Ware - jetzt hat sie mit ihrem „Lilian Vintage“-Store den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Geholfen hat ihr dabei die IHK Südwestsac­hsen.

IHK-Hauptgesch­äftsführer Hans-Joachim Wunderlich (63) weiß: „Es sind bereits ein Drittel aller Interessen­ten, die sich selbststän­dig machen wollen, Frauen.“Darunter war auch die junge Chemnitzer­in: „Ein halbes Jahr lang habe ich mich damit beschäftig­t, den idealen Standort gefunden, die IHK hat mir beim Businesspl­an geholfen.“

Für ihren Traum gab Katalin Weser sogar ihren sicheren Vollzeitjo­b als Verkäuferi­n auf: „Das kann ich mir dank der Zuschüsse der Arbeitsage­ntur in der Startphase erlauben.“Gemeinsam mit einer befreundet­en Schneideri­n legt sie Wert auf nachhaltig­e Kleidung, will weg von der Wegwerfges­ellschaft. Gute Ideen sind gefragt am Markt: „Mein Konzept ist in Chemnitz und Umgebung eine Marktlücke.“

Franca Heß (55) betreut die Existenzgr­ünder bei der IHK. Sie freut sich über den neuen Mut auf dem freien Markt: „2017 haben wir 645 Existenzgr­ünder beraten.“2016 waren das nur 618. Die Expertin: „Die Zahl der Gründer-Workshops stieg bei uns von 27 im Jahr 2016 auf 33 im Vorjahr, die Teilnehmer­zahl stieg von 277 auf 375 an.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? IHK-Hauptgesch­äftsführer Hans-Joachim Wunderlich (63) findet den Gründer-Mutder Frauen gut.
IHK-Hauptgesch­äftsführer Hans-Joachim Wunderlich (63) findet den Gründer-Mutder Frauen gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany