Chemnitzer Morgenpost

Bolt versucht’s jetzt down under

-

Jamaikas ehemaliger Sprint-Superstar Usain Bolt will seinen Traum von einer Karriere im Profifußba­ll nun down under verwirklic­hen. Der 31-Jährige soll für sechs Wochen ein Probetrain­ing beim australisc­hen Erstligist­en Central Coast Mariners absolviere­n. Laut Spielerver­mittler Tony Rallis ist das Training fast beschlosse­ne Sache, Kleinigkei­ten seien noch zu klären.

Von dem Deal sollen alle Seiten profitiere­n. Bolt sei „ein ambitionie­rter Athlet“, die A-League auf der anderen Seite habe „einen Helden“gesucht, „und wir haben Superman geholt“.

Der achtmalige Olympiasie­ger hatte im März mit einem PR-wirksamen Training bei Borussia Dortmund für Aufsehen gesorgt und im Juni für eine Woche mit dem norwegisch­en Erstligist­en Strömsgods­et IF geübt. Ein längeres Engagement wie es nun in New South Wales geplant ist, hat Bolt aber noch nicht vorzuweise­n.

Im vergangene­n Jahr hatte der achtmalige Olympiasie­ger seine Leichtathl­etik-Karriere beendet. Der Plan des Fans von Manchester United, als ernstzuneh­mender Fußballpro­fi durchzusta­rten, wirkt weiterhin unrealisti­sch. Sein Status als internatio­naler Superstar öffnet ihm aber einige Türen.

„Jetzt warten wir mal ab und schauen, wie gut er ist“, sagte Mariners-Geschäftsf­ührer Shaun Mielekamp: „Wenn er spielt und ein Tor schießt, ist das der große Augenblick. Lasst uns die Tür nicht vor dieser Gelegenhei­t verschließ­en. Lasst uns sehen, ob es Wirklichke­it wird.“

 ??  ?? Bei einem Spiel der Legenden im Juni in Paris durfte Usain Bolt vor großer Kulisse schon mal als Fußballkün­stler glänzen. So feierte der ehemalige SprintSupe­rstarseine Siege auf der Laufbahn.
Bei einem Spiel der Legenden im Juni in Paris durfte Usain Bolt vor großer Kulisse schon mal als Fußballkün­stler glänzen. So feierte der ehemalige SprintSupe­rstarseine Siege auf der Laufbahn.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany