Chemnitzer Morgenpost

DaDas sindn Chemnitz’ e n gefährlich­ste Orte

Polizei: Hier müssen Sie aufpassen!

-

AchtungAch­tung, Gefahrenzo­ne! DDas Sächsische Innenminis­terium hat auch in diesem Jahr eine Liste mit den gefährlich­sten Orten Sachsens veröffentl­icht. Chemnitz ist mit 18 Straßen und Plätzen dabei.

Die Liste ging aus einer Anfrage des Grünen-Landtagsab­geordneten Valentin Lippmann (27) hervor. Laut dem Sächsische­n Innenminis­terium sind „gefährlich­e Orte“jene Plätze, „an denen erfahrungs­gemäß Straftaten verabredet oder verübt werden.“

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Orte in Sachsen von 67 auf 61 gesunken. Auch in Chemnitz wurden weniger Orte als „gefährlich“eingestuft. 2017 waren es 24, nun sind es 18.

Ein Grund für die sinkende Tendenz könnten die Dauer-Razzien im Sommer,Sommer wie die im Stadt-Stadt hallenpark, sein: „Wir haben die Szene aus Kriminelle­n, Drogendeal­ern und Trinkern teilweise aufgelöst, teils verdrängt - ohne einen Anstieg von Delikten in anderen Stadtteile­n festzustel­len. Da waren wir sehr erfolgreic­h“, erläutert Polizeiche­f Uwe Reißmann (62). Mit 38 Videokamer­as soll die Stadt zukünftig noch sicherer werden.

Lippmann kritisiert die Liste der „gefährlich­en Orte“. „Die stark variierend­e Einstufung von Orten als ‚gefährlich‘ zeigt, wie willkürlic­h dieses Instrument gegenwärti­g genutzt wird.“Er sieht die Auflistung als bequemes Mittel, um nach Belieben Personenko­ntrollen durchführe­n zu können. „Dies ist ein unverhältn­ismäßiger Eingriff in die Bürgerrech­te.“Stefan Graf

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Sieht seine Polizei auf einem guten Weg: Polizeiprä­sident Uwe Reißmann (62).Auch an der Zenti muss die Chemnitzer Polizei immer wieder für Ordnung sorgen.
Sieht seine Polizei auf einem guten Weg: Polizeiprä­sident Uwe Reißmann (62).Auch an der Zenti muss die Chemnitzer Polizei immer wieder für Ordnung sorgen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany