Chemnitzer Morgenpost

Fandrich und seine „Von jedem habe ich et

-

BAD LEONFELDEN - Clemens Fandrich kam im Januar 2015 nach Aue. Im Sommer 2016 heuerte er nochmal an, geht in seine vierte Saison mit den „Veilchen“. In der doch überschaub­aren Zeit hatte er Tommy Stipic, Pavel Dotchev, Domenico Tedesco, Thomas Letsch und Hannes Drews als Trainer. Daniel Meyer ist jetzt sein sechster Übungsleit­er. Wie schwer ist es eigentlich, sich immer wieder neu auf einen Coach einzulasse­n?

„Fanne“grinst bei der Frage. „Doch so viele“, lacht er. „Eigentlich ist es gar nicht so schwer für uns Spieler wie viel- leicht viele denken. Klar wünscht man sich nicht ständig neue Übungsleit­er, aber ein Problem ist es nicht. Spätestens nach einer Woche ist das gar kein Thema mehr, dann bist du mit dem Neuen warm geworden“, so Fandrich. Gerade nach Dotchev kamen Tedesco, Letsch und Drews im Drei-Monats-Rythmus. Für alle eine besondere Situation, aber keine schlechte, „weil ich ja auch von jedem etwas lerne. Ich nehme mir immer das Positive mit. Jeder hinterläss­t irgendwo seine Fußspuren“.

Im Grunde, so bestätigt auch Fandrich, hat Tedesco die Struktur in die Mannschaft gebracht, von der sie jetzt noch lebt. „Die anderen haben versucht, ihren Stempel noch aufzudrück­en, sie weiterzuen­twi- ckeln.“Mal mit weniger, mal mit mehr Erfolg. Am Ende der letzten Saison stand trotzdem der Klassenerh­alt. Jetzt ist Daniel Meyer da, der taktisch die Mannschaft gerade auf links dreht, weg geht von der Fünferkett­e, lieber mit fünf Leuten im Mittelfeld spielt. Für Fandrich kein Problem, im Gegenteil. Er hat als offensiver Sechser mehr Freiheiten. „Gerade gegen Mlada Boleslav hat sich das richtig geil angefühlt. Du hast noch einen hinter dir, der dich absichert. Ich konnte nach vorn Gas geben, mich da reinhauen. Das war Bombe, richtig gut“, wird der 27-Jährige richtig euphorisch. Das bleibt er auch, als er auf die Konkurrenz im Mittelfeld angesproch­en wird. Da sind Mario Kvesic, Jan Hochscheid­t, John Patrick Strauß und er. Vier für zwei Positionen im offensiven Mittelfeld. „Das ist doch gut so. Wir machen uns alle besser, jeder gibt Gas und will ins Team.“

Thomas Nahrendorf

 ??  ?? Mit Hannes Drews (r.) feierte Clemens Fandrich in diesem Jahr den Klassenerh­alt.
Mit Hannes Drews (r.) feierte Clemens Fandrich in diesem Jahr den Klassenerh­alt.
 ??  ?? Thomas Letsch (l.) war nur kurz Trainer von Clemens Fandrich.Seit ein paar Wochen ist Daniel Meyer (M.) der Chef von Clemens Fandrich.
Thomas Letsch (l.) war nur kurz Trainer von Clemens Fandrich.Seit ein paar Wochen ist Daniel Meyer (M.) der Chef von Clemens Fandrich.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? TomislavSt­ipic
TomislavSt­ipic
 ??  ?? Pavel Dotchev
Pavel Dotchev
 ??  ?? Domenico Tedesco
Domenico Tedesco

Newspapers in German

Newspapers from Germany