Chemnitzer Morgenpost

Tom happy über 1000-Meter-Comeback

-

KIENBAUM - Endlich!nc Weltmeiste­r Tom Liebscher darf wieder in seinen geliebten 1 000-Meter-Einer steigen und um Edelmetall fighten.

Dies frohe Kunde hat aber einen Haken. „Das gilt leider nur für die Uni-EM am Wochenende im portugiesi­schen Montemor o Velho“, erklärt der Dresdner. „Für die WM Ende August an gleicherce­r Stellee darfarf eer „nur im Vierer und dem Einer über 500 m um Medaillen kämpfen.

„Es ist trotzdem schön, jetzt mein 1 000-Meter-Comeback

Kanu

zu feiern, nachdem ich in der Nationalma­nnschaft das Duell um dieses Boot gegen Max Reindschmi­dt verloren habe“, gestegeste­ht derer 24--Jährige.r „Diee Gründe habe ich analysiert. Durch die Uni-Prüfungen musste ich die eine oder andere Trainingse­inheit ausfallen lassen. Meist die kurzen, knackigen. Dadurch fehlte mir etwas der Punch zum Saisonauft­akt.“Aus den Fehlern hat der Olympiasie­ger gelernt: „Die letzten Tests waren jetzt im Trainingsl­ager in Kienbaum super.“

Diee Uni-n-EM paddeltpae er ausau dem Training, das Ziel ist trotzdem der Sieg. Ehrgeizig ist Liebscher eben immer. Und die WM-Generalpro­be hat noch einen Vorteil für ihn: „Ich kann mich an die Bedingunge­n gewöhnen. Durch die Nähe zum Atlantik war es dort bisher sehr windig. Spezielle Netze sollen nun für faire Bedingunge­n sorgen.“elu

Newspapers in German

Newspapers from Germany