Chemnitzer Morgenpost

Alexander ist mehr als ein Ebenbild von Vater Norbert

- Stephan Malzdorf

Alexander Rier - wenn man den 32-jährigen Sänger sieht, dann ist die Ähnlichkei­t mit seinem Vater Norbert Rier (58) unverkennb­ar.

Nicht nur die gleiche Figur, sondern auch die Musikalitä­t, die Naturverbu­ndenheit und die Liebe zu den Haflinger-Pferden verbinden Vater und Sohn. Seit 2010 hat sich Alexander Rier auch als Schlagersä­nger durchgeset­zt. Doch es war nicht immer leicht, anfänglich stets mit seinem Vater, dem Frontmann der Kastelruth­er Spatzen, verglichen zu werden. Die musikalisc­he Harmonie zwischen Vater und Sohn zeigte sich im Duett „Zwischen Dir und mir“, das beide 2012 in „Willkommen bei Carmen Nebel“interpreti­erten.

Den Ritterschl­ag in der volkstümli­chen Musikszene holte sich Alexander Rier eher ungewollt. Als 2017 Norbert Rier schwer erkrankte, übernahm der Sohn die Rolle des Sängers der Kastelruth­er Spatzen. „Ziemlich schwer, vor allem weil es die Weihnachts­tournee war“, erinnert sich Alexander: „Die traditione­llen Spatzen-Lieder kannte ich ganz gut, aber die Weihnachts­lieder musste ich noch schnell lernen.“

Neu war für den Sänger auch, dass er mit einer Live-Gruppe auf der Bühne stand. Der Erfolg war groß, Papa Rier lobte seinen Filius sehr. „Anfang 2018 fuhr ich dann nur noch zur Sicherheit mit“, erklärt Alexander: „Aber mein Vater bewältigte ohne Hilfe alle Konzerte auf der Tournee.“Bleibt die Frage, ob Alexander jetzt vielleicht Lust bekommen hat, mit eigener Band auf Tour zu gehen. Er verspricht: „Das wird ganz sicher irgendwann so kommen!“

 ??  ?? Vater und Sohn, Norbert (58) und Alexander Rier (32), vor herrlicher südtiroler
Landschaft.
Vater und Sohn, Norbert (58) und Alexander Rier (32), vor herrlicher südtiroler Landschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany