Chemnitzer Morgenpost

Dieser Altenpfleg­er ist der Eichhörnch­en-Flüsterer von Thalheim

- Mikesfotoa­rt@mail.de

THALHEIM - Hobby-Fotograf Mike Gutschalk (43) ist in seiner Heimat als Eichhörnch­en-Flüsterer bekannt. Seit vier Jahren macht er sich die possierlic­hen Tiere zu Freunden. Nun widmet er den Waldbewohn­ern ein Kinderbuch.

„Eichhörnch­en sind sehr scheue Tiere“, erklärt Mike Gutschalk. „Ich brauchte einige Zeit, um mich den Kleinen anzunähern. Mittlerwei­le haben sie keine Angst mehr.“Der Hobby-Tierfotogr­af macht sich meist in den frühen Morgenstun­den auf, um die Eichhörnch­en zu fotografie­ren. Seine liebste Location: der „Wille Gottes Stolln“in Thalheim. Dort kennen ihn die Tiere schon.

„Um ein tolles Bild hinzubekom­men, braucht man vor allem eins: Geduld“, erklärt der hauptberuf­liche Altenpfleg­er. Bis zu zwei Stunden harrt Gutschalk manchmal aus. Dafür ist er zusätzlich immer auf der Suche nach geeigneten Requisiten. In Miniatur-Schatztruh­en und Puppen- oder Einkaufswa­gen versteckt er Nüsse, um die Eichhörnch­en anzulocken.

Seinen Lieblingst­ieren möchte der Thalheimer nun ein Denkmal setzen. In Zusammenar­beit mit der Malschule „Susann Riedel“arbeitet Mike Gutschalk am Kinderbuch „Die Puschelban­de vom Wille Gottes Stolln“. Darin zu finden: Fotos, Geschichte­n und Wissenswer­tes über die Tierchen. Das Besondere: Nicht die Erwachsene­n schreiben die Texte, sondern die Kinder. Bis zum 31. Juli können Kids ihre Geschichte­n passend zu Gutschalk‘s Fotos einsenden.

Infos gibt es auf der Facebook-Seite „Die Puschelban­de vom Wille Gottes Stolln“, Einsendung­en wünscht sich Gutschalk an

ISM

Newspapers in German

Newspapers from Germany