Chemnitzer Morgenpost

„Das ist eine Art Ventil“

-

CARCASSONN­E - Die Daumen nach unten, laute Buhs für das britische Sky-Team und sogar kleine Schubser gegen Chris Froome: Das Verhältnis zwischen Publikum und einem Teil der Tour-Elite ist äußerst angespannt.

Vor dem Start in die entscheide­nden Etappen in den Pyrenäen schlägt dem Spitzenduo, Froome und seinem Co-Kapitän Geraint Thomas, eine in dieser Form ungekannte Welle der Antipathie entgegen. „Das ist eine Art Ventil. Die Leute wollen ihre Unzufriede­nheit ausdrücken“, sagt der Anti-Doping-Spezialist Fritz Sörgel.

Thomas, seit La Rosière im Gelben Trikot, reagiert sichtlich genervt auf die Pfiffe bei den täglichen Siegerehru­ngen. „Buhs sind okay, aber berühren oder gar stoßen und damit das Rennen beeinfluss­en das geht gar nicht“, sagte der Waliser, der die vergangene Tour in Düsseldorf auch im „Maillot Jaune“begonnen hatte. Diesmal hat er die Chance, sie sogar in Gelb zu beenden.

Sky-Team

Froomes nicht sehr befriedige­nd gelöste Affäre um das Asthmamitt­el Salbutamol hat das seit langem schwelende Misstrauen gegen scheinbar unerklärli­che Topleistun­gen der Super-Equipe weiter beflügelt. Wenn Thomas behauptet, dass „99 Prozent des Pelotons“clean seien, mag das eine steile These sein. Aber handfeste Gegenbewei­se fehlen bisher - auch bei dieser Tour.

 ??  ?? Vor allem der Anstieg nach L’Alpe d’Huez wurde für Chris Froome zu einer wahren Spießruten­fahrt durch das enge Spalier der Fans.
Vor allem der Anstieg nach L’Alpe d’Huez wurde für Chris Froome zu einer wahren Spießruten­fahrt durch das enge Spalier der Fans.
 ??  ?? Geraint Thomas
Geraint Thomas

Newspapers in German

Newspapers from Germany