Chemnitzer Morgenpost

Bäume haben Durst! Feuerwehr gießt, was das Zeug hält

-

er asen w r n, und Büsche lassen die Blätter hängen - die anhaltende Trockenhei­t setzt auch der Natur heftig zu. Viele Kommunen haben bereits Anwohner zur Mithilfe aufgerufen: Sie sollen die Straßenbäu­me in ihrer Nachbarsch­aft gießen. Nun rückt auch die Chemnitzer Feuerwehr aus. Mit ihren großen Wasserschl­äuchen löscht sie den Durst vor allem junger Bäume in der City.

Ohne Bewässerun­g erwarten Experten dauerhafte Schäden an der Vegetation. Also gilt: Wasser marsch! Wegen der anhaltende­n Hitze unterstütz­t die Feuerwehr das Grünfläche­namt. Punkt 7.30 Uhr rückten die Mitarbeite­r gestern gemeinsam aus.

Gegossen werden etwa 400 junge Straßenbäu­me. Mindestens noch bis morgen soll es die nasskalte Dusche fürs Straßengrü­n geben. „Bleibt es weiter heiß, kann der Einsatz auch verlängert werden“, so die Stadt.

Bäume in Parks haben es verßere

swe se . „ urc - Verschattu­ng und das kühlere Klima ist der Hitzedruck nicht ganz so hoch“, so Dagmar Bock vom Grünfläche­namt. „Straßenbäu­me dagegen leiden deutlich mehr. „Durch befestigte Flächen im Umfeld, verdichtet­en Untergrund und den enormen Hitzestau in Straßenräu­men sind die Standortbe­dingungen um einiges problemati­scher.“

Nicht nur die Berufsfeue­rwehr, auch freiwillig­e Feuerwehre­n beteiligen sich. Am Stausee Oberrabens­tein rücken die Wehren aus Grüna, Rabenstein und Mittelbach mehrmals pro Woche an, um die Liegewiese­n mit rund 100 000 Litern zu bewässern.

Annaberg-Buchholz setzt ebenfalls auf die Feuerwehr. „Straßenbäu­me zeigen aufgrund des Wassermang­els Stressersc­heinungen“, so Stadtsprec­her Matthias Förster (60). Er ruft zur feuchten Spende auf: „Wer Zisternen oder Wasserspei­cher besitzt, wird gebeten, auch einmal einen Eimer Wasser für das städtische Großgrün zu spenden.“

 ??  ?? Grünfläche­namt und Feuerwehr
gießen etwa 400 junge Straßenbäu­me. Sebastian Müller (31) bewässert Eichen in der Zietenstra­ße.
Grünfläche­namt und Feuerwehr gießen etwa 400 junge Straßenbäu­me. Sebastian Müller (31) bewässert Eichen in der Zietenstra­ße.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany